Microsoft Office 2016 - Product Key deaktivieren?

3 Antworten

Normalerweise sollte Microsoft deinen PC anhand der Geräte-ID wiedererkennen und es sollte demnach möglich sein, Office 2016 auf dem gleichen PC nach dem Neuaufsetzen erneut zu installieren, ohne dass du den Key vorher deaktivieren musst. Ich wüsste auch nicht, wie DAS gehen soll?

Der angegebene Link funktioniert zwar, aber in der Beschreibung gehen die von einem Microsoft-Konto aus:

Hallo XY,
vielen Dank für deine Nachricht.
Melde dich hier mit dem Microsoft Konto an, dem die Lizenz von Microsoft Office 2016 Home and Student zugeordnet wurde:
https://stores.office.com/myaccount/home.aspx
Beginne dort die Installation.
Sollte die Aktivierung via Internet nicht erfolgreich sein: Wähle die telefonische Aktivierung aus.
Wähle in Deutschland die Telefonnummer 089/24445093 und folge den automatischen Ansagen.
Nach Eingabe der Installations-ID (Schritt 2) wird dir eine Bestätigungs-ID ausgegeben.
Gebe im Schritt 3 die Bestätigungs-ID ein.
Konnte Microsoft Office 2016 Home and Student erfolgreich installiert und aktiviert werden?
Wenn, nein:
Wo wurde die Lizenz zu Microsoft Office 2016 Home and Student erworben?

Ich kann nur beisteuern, dass ich Home and Students 2007 (als CD) habe. Da ich es nicht mehr auf meinem neuen PC installieren konnte, habe ich mich im Internet solange durchgewuselt, bis ich eine Microsoft Mitarbeiterin an der Strippe hatte. Sie musste zwar selber recherchieren, hat mir aber schließlich erklärt, wie es geht. Nun klappt es immer, allerdings mit 20 Sekunden Verzögerung, weil jedesmal erst ein Fenster kommt "Office wird installiert" . Und nun mach' was draus. Entweder durchwuseln oder neu kaufen.