Gibts was kostenloses mit den selben Features wie MSOffice?

10 Antworten

  • LibreOffice
  • OpenOffice
  • Apple's Office Apps (nur iOS, iPadOS und MacOS)
  • Google Docs

Vor allem die letzten beiden Optionen werden bestimmt nicht alle Funktionen von MS Office haben. Dann ist auch die Frage, ob du auch alle Funktionen brauchst.

Falls du aktuell Schüler oder Student bist solltest du auch zumindest die Web Version von MS Office kostenlos bekommen. Eventuell ist auch die Desktop Version dabei.

Das gilt dann nur, solange du Schüler bzw. Student bist. Danach müsstest du etwas anderes suchen.

Es gibt auch Key Seiten, wo du für vergleichsweise wenig Geld (~20€) eine dauerhafte Office Lizenz für ein PC bekommst.

julihan41  07.12.2023, 15:02
Es gibt auch Key Seiten, wo du für vergleichsweise wenig Geld (~20€) eine dauerhafte Office Lizenz für ein PC bekommst.

Was - gerichtlich geklärt - nicht legal ist, aber es machen trotzdem alle. Wen interessieren schon Gesetze, richtig? 🤦

So viel kostet der nicht zwingend.

Ich habe bis kürzlich viele Jahre MS Office 2016 Professional Plus zu damals bei Amazon gut 20€ für die Lizenz genutzt.

Jetzt habe ich mir vor einigen Wochen via eBay eine MS Office 2021 Pro Plus Lizenz zu 12€ geschossen. Die Mail nebst Key und Download-Link der ISO kam binnen Sekunden und war einwandfrei zu installieren und aktivieren.

Bild zum Beitrag

Beispielweise hier - mir dem Code WEIHNACHTEN aktuell gar noch ein paar € günstiger.

Zwar handelt es sich vermutlich um Volumenlizenz-Keys die so eigentlich nicht vertrieben werden dürfen, jedoch ist dies lediglich meine Mutmaßung und obliegt in Klärung und Konsequenz ja nicht mir als Käufer.

In sofern der Key irgendwann mal gesperrt wird sind die paar Euronen für einen neuen daher kein Beinbruch 😉 - seine Vorgänger haben jeweils Jahre bis zum Upgrade durch mich durchgehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft, kostenlos, Microsoft PowerPoint)

LibreOffice ist eine super Lösung, man muss sich halt etwas dran gewöhnen.

Was Deine Präsentation angeht: je mehr wordspezifische Features verwendet werden, desto eher gibt es Kompatibilitätsprobleme. Das gilt auch für verwendete Schriftarten ... Diese sind rechnerbasiert und werden gegen irgendeine der Schriftfamilie ersetzt.

Meine Empfehlung daher: Standardschriften und einfache Übergänge, dann hast normalerweise keine Probleme. Zumal es nicht Aufgabe einer Präsentation ist, zu zeigen was das Programm alles kann sondern die Informationen klar und fokussiert zu transportieren.

Gruss

Nein, Office Suites mit so wenig Features wie M$ Office gibt es leider nicht. Vor allem, wenn es auch gleichzeitig deine Daten an einen US-Konzern hochladen soll.

Ich benutze seit Jahren LibreOffice und das kann faktisch mehr als M$ Office - auch wenn immer anderes behauptet wird und das für ganz super spezielle Anwendungsfälle vielleicht sogar gilt.

  • Du kannst bei LO das Design frei wählen und eigene Tastaturkürzel für häufig verwendete Funktionen einrichten. Beides kann M$ Office nicht. Man kann sogar dieser "Tabbed"-Oberfläche einrichten, die M$ Office hat.

Bild zum Beitrag

  • LO braucht keine Anmeldung und leitet keine Daten weiter.
  • Seitenzahlen, Seitenformate, Formatvorlagen,... alles gut vorhanden und leichter änderbar, als bei M$ Office.
  • Aufgrund des ODF-Standards sind deine Dokumente zukunftssicher gespeichert. M$ baut immer proprietäre Erweiterungen in seine Dateien ein, damit bloß niemand damit umgehen kann und alle weiter M$ Office mieten müssen.

Daneben gibt es noch Softmaker Office (kostenpflichtig) und OnlyOffice (quelloffen, kostenfrei). Mit beiden komme ich nicht gut klar.

 - (Microsoft, kostenlos, Microsoft PowerPoint)
Minefreund
Fragesteller

Ich hab jetzt einfach ne Microsoft office iso heruntergeladen und son trick den ich im Internet gelesen habe mit der Eingabeaufforderung benutzt und jetzt habe ich MS Office kostenlos weiß nur nicht wie legal das ist

WPS Office, das sollte auch mit den Microsoft-Animationen klarkommen und ist insgesamt praktisch ein Eins-zu-Eins-Klon.

Ist zwar ein heftiger China-Böller, aber wenn du schon MS Office haben willst, dürfte Datensammelei kein Problem für dich darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung