Literaturverzeichnis - Buch / E-Books Unterschied?

2 Antworten

Auch ein Buch im pdf-Format gilt als E-Book, weil es digital vorliegt, nicht physisch. Da bei der Bearbeitung und Überführung ins elektronische Format durchaus nochmal Anpassungen vorgenommen worden sein können, ist es wichtig, das Dokument auch nach den entsprechenden Standards zitiert werden.

Wie das in Citavi abgebildet wird, kann ich aber leider nicht beurteilen.

Beste Grüße!

Citavi unterscheidet nicht zwischen Buch und E-Book, das sind Monografien oder Sammelwerke. Der Medientyp "Internetdokument" bezieht sich auf Webseiten.

Alleine das PDF macht noch kein E-Book; du könntest ja das PDF durch Scannen des gedruckten Buches auch selbst angefertigt haben, dann wäre es aber immer noch kein E-Book. Wenn du aber das E-Book als PDF heruntergeladen hast, ist es sehr wohl ein EBook.

Zugriffsdatum kann man im Citavi in der Eingabemaske separat hinzufügen. Wenn du nicht weißt, wie das geht:

Für Fragen zu Citavi bieten die allermeisten Hochschulbibliotheken sowohl Schulungen als auch Sprechstunden an. Informier dich am besten direkt bei deiner Einrichtung.