Unterscheiden sich ISBN bei Büchern je nach Sprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nachdem die kombinationen an zu vergebenden isbn knapp wurden, sind vor einigen jahren 3 zusätzliche zifferstellen eingeführt worden, die neu vergebenen isbn beginnen nun also mit 978- .(bzw. 979-) ... nachher geht es weiter wie bisher, 3 steht für bücher aus dem deutschen sprachraum, 0 für bücher aus dem englischen sprachraum, etc.

bei manchen büchern findet man sowohl die alte, als auch die neue isbn gleichzeitig angeführt!

das buch von kerouav mit der von dir genannten isbn ist in englischer sprache.

wenn du unsicher bist kannst du auch immer nochmal den verlag bzw. verlagsort nachprüfen!

natürlich kommt es auch vor, daß bücher mit einer 3 als "sprach"code auch in einer anderen sprache herauskommen - schliesslich gibt es ja auch verlage aus dem deutschsprachigen raum die fremdsprachige bücher produzieren (man denke zb an reclam, langenscheidt, etc.) - umgekehrt kann es natürlich auch mal sein, daß ein verlag aus dem englischsprachigen raum ein buch auf deutsch oder französisch ... herausgibt, das ist aber nicht der "normalfall" - bei unsicherheit würde ich nochmal auf der hp des verlages nachschauen, oder in der buchhandlung deines vertrauens nachfragen :)

Ja.

Ursprünglich ist die erste Zahl der ISBN für die Zuordnung des Sprachbereichs bzw. des Landes. 3 ist Deutschland.

Was sich da in den letzten Jahren durch die sogenannte Globalisierung verändert hat, weiss ich nicht - dieses Buch von Kerouac hat bei Amazon z.B. 2 Buchnummern. Was mich ziemlich irritiert.

Warten wir einfach mal ab, bis ein berufstätiger Buchhändler oder einer aus dem Verlag hier vorbeischneit. Der kann dir dann noch ausführlicheres erzählen.

Hallo Dorian,

1) Ja. Die von dir mittels ISBN eindeutig definierte Ausgabe ist in englischer Sprache, bzw. bei einem amerikanischen (die 0 steht meistens für USA) Verlag erschienen. (Harper in diesem Fall)

2) ganz allgemein zu ISBN: JEDE einzelne unterschiedliche Ausgabe hat eine eigenständige ISBN. Wenn ein Buch erst gebunden erscheint, hat es eine andere ISBN als die Taschenbuchausgabe danach. Wie die ISBn aufgebaut ist, wurde ja schon verlinkt.

Ja, der Sprachschlüssel unterscheidet sich je nach Land, in dem die Auflage gemacht wurde.

Deutsche Bücher haben (fast immer) den Anfangsschlüssel: 978-3-XXX-XXXXX-X