Kann ich auf Englisch mein Buch schreiben?

2 Antworten

Fließend Englisch können und ein Buch auf Englisch schreiben sind zwei verschiedene Dinge. Letztlich ist die Ausdrucksfähigkeit in der Muttersprache immer (oder meist) besser, normalerweise sogar weitaus besser. Es geht nicht nur darum, dass ein Satz grammatikalisch richtig ist und das Richtige aussagt. Es geht auch um den Stil und um den "Flow" - und da hat man als Muttersprachler eben ein sehr viel besseres Gespür dafür, was passt und was nicht. Deshalb übersetzen Übersetzer normalerweise von der Fremd- in die Muttersprache und nicht umgekehrt. Natürlich ist das kein Naturgesetz und ich weiß auch nicht, wie gut dein Englisch tatsächlich ist aber ich würde dir eher empfehlen, dein Buch auf Deutsch zu schreiben.

Wenn du ein Buch schreibst, dann bist du der Autor und kannst dein Buch so schreiben, wie auch immer du möchtest.

Aber die Idee mit einem Verlag, da solltest du dir besser keine falschen Hoffnungen machen.
Dass das eigene Buch von einem seriösen Verlag angenommen wird, das ist der Wunschtraum von vielen Tausenden Hobby-Autoren. Aber die Erfüllung dieses Wunschtraums ist unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.

An neuen, unerfahrenen, unbekannten Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können, haben seriöse Verlage kein Interesse.
So ist die Situation am hart umkämpften Buchmarkt.

Du kannst dein Buch im Internet veröffentlichen, z.B. auf Wattpad. Das ist ein Portal, wo viele Tausende Hobby-Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Viel Spaß beim Schreiben!

hannah0187  19.05.2022, 22:26

eine andere Möglichkeit zum veröffentlichen wär auch noch Selfpublishing z.B. über BoD

Rubezahl2000  19.05.2022, 22:35
@hannah0187

Ja klar, aber das macht bei einem so jungen Autor wahrscheinlich noch nicht viel Sinn.
Beim ersten Schreibversuch eines Kinds/Jugendlichen ist es sinnvoller, erst mal bei Wattpad anzutesten, wie das Buch bei anderen ankommt..

hannah0187  20.05.2022, 14:49
@Rubezahl2000

Man könnte ja auch nur eine kleine Anzahl drucken lassen, so dass mans an Freunde und Familie verteilen könnte

Ist sicher auch eine schöne Idee

Aber an sich gebe ich dir recht

Rubezahl2000  20.05.2022, 15:21
@hannah0187

Ja, in einem Copyshop kannst du das drucken lassen und musst das natürlich selbst bezahlen.
Mit einem Verlag hat das aber gar nichts zu tun.