Können abiturienten fließend englisch?

15 Antworten

Von Experte Lukas bestätigt

Manche ja - Manche nein. So einfach ist das. Die große Mehrheit vermutlich eher nicht, da fehlt ja in der Regel schon die Praxisübung oder das "sich privat damit beschäftigen" ;)

IdR geht man von einem erweiterten B1 Niveau bei Abi Grundkurs aus (ist zumindest der Stoff dafür) und B2 Niveau bei LK - aber das ist nur das angestrebte Niveau, sagt nichts über die tatsächlichen Sprachfähigkeiten aus.

Außerdem gibt es Schulen, die tatsächlich als Fremdsprache gar kein Englisch anbieten oder erst in den Folgejahren (Einige Schulen starten mit Latein oder Französisch in der 5. Klasse und lassen dann die Wahl aus Englisch/Spanisch/Französisch, je nachdem was die Schule anbietet).

Ich war zum Abschluss ziemlich fit in Englisch und mehr auf C1 Niveau, aber ich war privat fast durchgehend mit Englisch im Kontakt und habe privat gelernt, gelesen, gesprochen usw.

Hallo,

dazu müsste man erst einmal klären, was es bedeutet, eine Fremdsprache fließend zu sprechen:

  • problemlose Unterhaltung mit Native Speakers
  • sprechen im Tempo eines Native Speakers
  • man muss nicht nach Wörtern suchen
  • ein Native Speaker muss sich dem Non-Native Speaker nicht anpassen (Wortwahl, Geschwindigkeit)

Um eine Fremdsprache fließend zu sprechen, muss man nicht

  • akzentfrei, ohne Fehler oder gar perfekt sprechen
  • nicht immer das richtige Wort kennen, aber ad hoc in der Lage sein, Wörter die man nicht kennt oder die einem gerade abgehen durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben

(https://www.sprachheld.de/fliessend-sprechen-lernen/)

Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

Welche Anforderungen an die Levels A1 - C2 gestellt werden, kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen_f%C3%BCr_Sprachen

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/cambridge-certificate.php

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

Ich kann das, aber 1. weil ich sprachbegabt bin und 2. weil ich eine Weile in England auf einer Privatschule war. Wenn man über längere Zeit in einem Land lebt, in dem nur englisch gesprochen wird, alles auf englisch geschrieben ist und man nur englisch hört, verfestigt sich das im Gehirn.

Überwiegend, ja. Ich hab Englisch als LK.

Aber mir fehlt die Praxis, um ehrlich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausgeprägte Kenntnisse durch jahrelange Anwendung

Im Allgemeinen wird eine Englsich-Abiturprüfung mit dem Level B2 glechgesetzt, was man auch mit "fließend" übersetzen kann. Theoretisch sollte man damit in der Lage sein, eine normale Unterhaltung auf englisch zu führen, allerdings werden einem dabei gewisse Feinheiten (z.B. Sprichwörter) entgehen und der Gegenüber erkennt, dass man nicht täglich englisch spricht.

In der Praxis fehlt einem, der nur in der Schule englisch geübt hat, normalerweise die Praxis bei der aktiven Nutzung. Dadurch wird man Fachtexte nicht beim ersten Lesen vollumfänglich verstehen (triviale Texte aber durchaus) und bei englischsprachigen Spielfilmen wird ggf. auch mal so schnell gesprochen, dass man gar nichts versteht. Beim Schreiben und Sprechen kommt man zurecht und kann dem Gegenüber seinen Standpunkt vermitteln... ohne Übung wird man sich aber eher nicht einfach in England in einen Pub setzen und mit dem Barkeeper über das Fußballspiel Deutschland-England diskutieren.

Ich persönlich finde, dass im deutschen Sprachunterricht zu viel Wert auf die Grammatik gelegt wird. Wenn du eine englischsprachige Unterhaltung mit jemandem führst, für den das Englische ebenfalls eine Fremdsprache ist, wird die Konversation nicht flüssiger indem du versuchst dich genau an alle Grammatikregeln zu halten.