Warum sprechen viele Leute deren Muttersprache Deutsch ist Englisch fließend?

15 Antworten

Ich denke, das hat mehrere Gründe:

  • an deutschen Schulen wird Englisch unterrichtet
  • Musik, Filme, Spiele und viele andere Sachen sind oft in Englisch
  • in naturwissenschaftlichen Fächern braucht man oft Englisch
  • Deutsch und Englisch sind eng verwandt (westgermanische Sprachen)
  • viele waren auch schon in einem englischsprachigen Land

Ich selber hatte auch an einer englischen Uni studiert (nur einen Sommer, aber immerhin), und war auch schon davon abgesehen in England.

Im Beruf brauche ich Englisch, wir haben u.a. Kollegen in den USA. Auch mit den indischen Kollegen spreche ich Englisch.

Auch in Osteuropa spricht man in Hotels/Restaurants usw. oft Englisch (Kroatien, Ungarn...). Englisch ist wohl die wichtigste Zweitsprache in Europa.

Ich war noch nie in einem rein englischsprachigen Land und spreche die Sprache fließend.

Ich habe früher viele Comics auf Englisch gelesen oder Serien mit englischen Untertiteln geschaut. Dazu hatte ich eine Brieffreundin aus Wales, mit der ich auf Englisch geschrieben habe.

In meiner Freizeit arbeite ich für eine Fantranslation, und auch da ist man von Englisch ständig umgeben.

In meinem Beruf habe ich eher selten mit englischsprachigen Kollegen zu tun, trotzdem schreibe ich Notizen meistens auf Englisch, da ich mich in der Sprache irgendwie wohler fühle bzw. das für mich schneller geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Schulenglisch, viele Serien und Filme auf Englisch, man kann auf Englisch lesen, man arbeitet mit anderen internationalen Kollegen zusammen und muss auf der Drittsprache Englisch kommunizieren. Fließend spreche ich schon, aber nicht perfekt, aber für den Job oder Bücher etc reicht es.

Meine Muttersprache ist Arabisch, lebe seit dem ich klein bin in Deutschland, spreche dennoch fließend Arabisch, Englisch und Deutsch.

Es kommt immer darauf an, wie viel Zeit man investiert um die Sprachen zu lernen.
Zuhause spreche ich nur Arabisch, mit Freunden und auf der Arbeit spreche ich Deutsch und meine Serien/Bücher schaue/lese ich auf/in Englisch.

Grundregeln in der Schule,

Computerspiele,

Einstellung von Suchmaschinen in englischer Sprache,

Chats,

Filme in Englisch,

Bücher in Englisch,

und das bereits im Kindes/Jugendlichenalter täglich über Jahre hinweg.

Hinzu kommt noch die Notwendigkeit im Urlaub oft englisch zu sprechen.

Zuerst versteht man fließend (ohne über Wörter nachdenken zu müssen) und während man z. B. mit anderen Computer in englischer Sprache spielt, spricht man automatisch immer mehr. Anschließend kann man es auch fließend.