Wie lange habt ihr gebraucht Englisch fließend sprechen zu lernen und zu schreiben Wie habt ihr gelernt?

7 Antworten

"Die Schule" hat da nicht gereicht, aber nach ungefähr zwei Monaten als Austauschschüler in den USA war es dann so weit. Da fühlte ich mich wohl in der Sprache.

Gruß, earnest

Wie lange ich gebraucht hab weiss ich gar nicht mehr. Die Grundlagen hab ich in der Schule gelernt aber auch noch viel selbst nebenher gemacht.

Zu meiner Zeit gabs noch kein Internet also war das ziemlich Analog. Ich hab viel BFBS gehört, ab und an mal eine englische Zeitung an Bahnhof gekauft (Tageszeitung oder den guten alten Melody Maker) und dann mit 13 oder 14 auch angefangen englische Bücher zu lesen. Dazu hatten wir für eine kurze Zeit sogar die Möglichkeit das TV-Programm von BFBS zu empfangen. Da hab ich dann öfter Top of the Pops geguckt aber auch Serien.

Mit 14 hab ich meine erste Feriensprachreise nach England gemacht, in der Oberstufe dann Englisch LK und hin und wieder ins Kino um Filme im Original zu schauen (gabs aber nur selten).

verreisterNutzer  16.07.2022, 22:51

Interessant ist nach deiner Meinung nach Die deutsche Sprache schwieriger als Englisch?

Stadewaeldchen  16.07.2022, 22:54
@verreisterNutzer

Puh, schwer zu sagen. Ich bin ja nun mal muttersprachlich Deutsch, von daher wäre das ein unfairer Vergleich. Aber mir fallen einige Sachen im Englischen schon relativ leicht. Ich hatte jedenfalls nicht besonders große Schwierigkeiten beim lernen. Ich hab mir aber auch keinen Druck gemacht. Wenn ich angefangen hab etwas zu lesen oder im Radio einem Wortbeitrag zuzuhören hat mich das nie gesört wenn ich das eine oder andere Wort noch nicht kannte. Das hat mich eher neugierig gemacht.

Kann ich Dir garnicht genau beantworten, aber es ging relativ "schnell"..!?

Ein paar Jahre natürlich ... bin allerdings in England zu Schule gegangen, weil ich in England gelebt habe. Aber auch dort muss man ja zur Schule und Lesen und Schreiben lernen. Das Sprechen habe ich so nebenbei gelernt! :-)

Habe in der 5. Klasse richtig angefangen zu lernen.

In der 7. Klasse habe ich mir Harry Potter auf Englisch vorgenommen. Seitdem ist mein Englisch kontinuierlich besser geworden. Hatten Amerikaner in der Nachbarschaft, für die ich vielleicht so ab der 9. Klasse gedolmetscht habe.

In der 11 war ich selbst ein Jahr in Amerika. Spätestens danach war ich so fit in Englisch, dass ich mich mit Englisch ähnlich sicher gefühlt habe, wie im Deutschen.

Ich lerne noch immer indem ich jeden Tag Duolingo für Englisch mache. Ich lese auch alle meine Bücher auf Englisch und höre/spreche/übersetze englische Lieder. Wenn man es immer und immer wieder macht, kann man es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guersoy1313  22.07.2023, 21:40

Ich hab ein Problem, ich spreche garnicht lerne die ganze Zeit , aber es funktioniert nicht.