Kann ich mit 25 Jahren noch lernen, auf Englisch zu sprechen?

10 Antworten

Möglich ist das schon, ja.
Aber je älter du bist, wenn du damit anfängst, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die Sprache auf Muttersprachenniveau sprechen wirst, zumindest ab 25 aufwärts.
Vorher hat man noch gute Chancen, wenn man sich ran hält. Aber grundsätzlich ist so ab 4 oder 5 Jahren der beste Zeitpunkt.

Da Englisch für uns Deutsche aufgrund der Sprachverwandtschaft (die Englische Sprach stammt nämlich zu großen Teilen von der französischen und der deutschen Sprache ab) noch recht leicht zu erlernen ist, du kein neues Schriftsystem lernen musst und du "erst" 25 bist, könntest du je nachdem, wie intensiv du die Sprache lernst, vermutlich in 3-5 Jahren schon sehr gut Englisch sprechen.
Das Hauptproblem für die Zeit sind dabei eher die Vokabeln.
Die Grammatik ist einmal zu erlernen und danach universel. Da hat man also nicht hunderttausende Möglichkeiten. Und selbst wenn du noch einige Grammatikfehler beim Satzbau machst oder nicht immer die richtigen Wörter benutzt, macht das nichts, so lange man dich versteht. Das kommt mit der Zeit.
Wenn ein Ausländer deutsch spricht und diese Sprache von deutschsprachigen Eltern bereits seit frühester Kindheit gelernt hat, machen die schließlich auch häufig mal Fehler.
Aber wie gesagt: Das legt sich mit der Erfahrung.

Der Hauptfaktor bist also eher du selbst.
Wie intensiv kannst und wirst du lernen?
Wie motiviert bist du, auch in dieser Sprache alltäglich zu denken und zu leben (das ist nämlich nötig, um sie fließend zu sprechen)?
Wie viel Zeit kannst du pro Woche überhaupt investieren?
...

Jeder lernt unterschiedlich schnell, sodass es da keine genauen Vorgaben gibt, wie lange sowas dauern kann. Sicher ist jedoch, dass du länger als ein Jahr brauchen wirst.

Zu deiner anderen Frage: Fürs Lernen ist man nie zu alt. Wenn du dich also in der Lage fühlst, kannst du durchaus auch mit 25 Jahren noch Englisch lernen.

Problemlos. Wie lange das dauert hängt von deinem Einsatz und deinen Vorkenntnissen ab. Ich habe Leute in einem Jahr von null auf B2-C1 kommen sehen. Aber dafür muss man dann natürlich schon gut Zeit investieren.

Als Kind, bzw. Jugendlicher, geht es einfacher. Aber selbstverständlich kann man bis ins hohe Alter Sprachen lernen. Das generelle Talent für Sprachen ist da vermutlich ohnehin wesentlich entscheidender.

Aus meiner Sicht ist das größte Hemmnis das Durchhaltevermögen. Lehrbücher, Lern-CDs etc. sind war super konzipiert, aber oftmals zieht man es damit nicht durch. Es gibt hingegen zahlreiche Tricks, wie man sich das Lernen vereinfacht:

  • Serien/Filme auf Englisch schauen, ggf. mit englischen Untertiteln
  • Bücher auf Englisch lesen
  • Selbstgespräche auf Englisch führen
  • Englische Chat-/Mailfreundschaft starten
  • Reise in englischsprachige Länder, z.B. England, Schottland, Irland, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika

Lernen ist keine Frage des Alters, sondern des Willens und der Notwendigkeit. Das heißt, wenn du quasi gezwungen bist, das Erlernte auch permanent anzuwenden.

Ich habe vor Jahren mal versucht, mir selbst etwas Italienisch beizubringen. Viel rumgekommen ist dabei nicht. Würde ich heute nach Italien auswandern, würde es für eine gute Verständigung sicher kein Jahr dauern. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung