Wie lange braucht man um fließend Englisch zu lernen?

5 Antworten

Naja, fließend ist auf jeden Fall ein Ziel auf einem hohen Berg. Heißt nicht, dass du es nicht schaffst. Kauf dir am besten Bücher, die von Grund auf alles genau erklären. Immer Vokabeln lernen und vielleicht sogar mal irgendwann ein Auslandsjahr machen🤷‍♀️😊

Viel Glück und Spaß, denn Englisch ist eine schöne und nützliche Sprache👍

Ein paar Jahre dauert das schon!

Ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich und abhängig von den Umständen und der Erfahrung!

Weil ich wohl ganz gut im Fussball war und einen Vertrag hatte, bin ich für ein paar Jahre nach England gezogen. Im Fußball-Internat haben alle - natürlich - englisch gesprochen.

Da ich jung war habe ich das ziemlich schnell gelernt :-) Musste ich ja auch!!! Der Unterricht in der Schule war ja auch auf englisch ^^+gg

Google und Smartphone gab's ja auch noch nicht, ... also Wörterbuch! (oxford)

Ein Wort, dass ich nicht verstanden habe war "Algebra". Im Wörterbuch auf Deutsch "Algebra" ... ich war jung, dumm und das Wort "Algebra" hatte ich noch nie gehört und wußte nicht was es ist ^^+gg

Habe es aber überstanden :-) Und da war mein Englisch schon sehr gut! Irgendwann danach musste ich ja arbeiten. Da wir weltweit arbeiten spreche ich täglich englisch ... lernt man auch was! Fachwörter der Branche und so.

Filme gucke ich mit Original-Englisch-Tonspur, Musik höre und schreibe ich auf Englisch, Bücher lese ich auf englisch .... und meisten habe ich garnicht mehr mitbekommen, dass das eine "andere Sprache" ist ^^+g

Möchte nicht sagen, dass ich perfekt bin (bin ich ja auch nicht in Deutsch), ... aber: Mails schreibe ich auf englisch und wenn ich einen Musiker treffe (passiert mir oft), dann unterhalten wir uns halt auf englisch ... kein Problem meinerseits :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so um die 42 Wochen im Land vorort mit dauerhafter Sprache vom Radio bis zum Supermarkt

Ich selbst habe Englisch gelernt. Bis du es wirklich fließend sprechen kannst, wird es bestimmt 1 - 2 Jahre dauern - je nach Aufwand. Aber ein paar Tipps:

  • Falls du noch in der Schule bist, pass dort gut auf.
  • Schaue dir viele englische Videos und Filme an (ggf. auch YT).
  • Übertreibe es mit dem Lernen nicht. Dein Wissen muss sich auch festigen.
Woher ich das weiß:Hobby

 Ohne Sprachkurs wird das nichts, kann man auch online machen zu Anfang.