Braucht man unbedingt verhandlungssichere Englisch Kenntnisse?

8 Antworten

Was sollen denn "Grundkenntnisse" in Englisch sein? Die bringen niemandem irgendwas!

Ehrlich, ich würde einen Teil des Einstellungsgesprächs für eine Empfangskraft (!) auf Englisch führen. Und mich, wenn da keine sinnvollen Antworten kommen, für einen anderen Bewerber entscheiden.

Irgendwo im Back Office kommst du vielleicht ohne Englisch zurecht, aber doch nicht am Empfang.

Egal, ob du es für den Job selbst brauchst oder nicht, wenn derjenige, der den Job vergibt, es verlangt, wirst du ihn nur schwer davon überzeugen können, dass es nicht nötig ist.

Der Unterschied zwischen Grundkenntnissen und verhandlungssicher ist gewaltig, und kein renommiertes Unternehmen kann es sich heute noch leisten, als "ersten Kontakt" einen Mitarbeiter einzusetzen, der sich mit Händen, Füßen und ein paar einstudierten Sätzen verständigt wie ein Tourist ium Ausland.

Je nach Unternehmen müssen Empfangsmitarbeiter auch telefonieren (ohne Pantomime und gezeichnete Lagepläne), Beschwerden managen (was durchaus in den Bereich "Verhandlung" gehen kann), und haben es nicht selten mit Gästen/ Kunden zu tun, die kein Oxford-Englisch sprechen.

Grundkenntnisse und eine etwas höfliche Etikette reichen da völlig aus.

Du mußt ja keine Verträge aushandeln, sondern nur jemanden empfangen, vermitteln und ankündigen können.

geilertyp91
Fragesteller

Supi. Danke

Kommt auf die Firma an ... in einer Bank , Klinik, Versicherung, Finanzinstitut oder grossen Firma muss es schon recht gut sein ...

Ja, man muss richtig reden können.

Mach einen Intensiv-Kurs in einem englisch-sprachigen Land...

Je mehr man es tut, desto besser lernt man es.