Werden 10 Jahre Schulenglisch als "Grundkenntnisse" oder "Erweiterte Kenntnisse" eingestuft?

8 Antworten

hängt davon ab wie gut du es kannst...es gibt leude die nach der schule keinen korrekten satz rausbekommen und welche die englisch wie deutsch sprechen...

Die Jahre spielen im Grunde überhaupt keine Rolle. Ich kann mich in 10 Jahren zurückgelehnt haben und kaum Englisch beherrschen oder ich habe mich regelmäßig reingehangen und bin ich Englisch ganz gut.

In den Bewerbungsunterlagen solltest du besser auf das internationale Sprachniveau eingehen, das mit A1, A2, B1, B2 sowie die beiden C-Stufen eingestuft wird. Darunter kann sich jemand eher etwas vorstellen, als wenn du erweiterte Kenntnisse schreibst.

hatte englisch als 3 abifach und ne

Das sind auf jede Fall erweiterte bzw. gute Englischkenntnisse.
Du kannst auch B2 als Level Deiner Englischkenntnisse im
im Europäischen Referenzrahmen angeben.

Schau Dir mal im folgenden Thread die Antwort von AstridDerPuh an.

https://www.gutefrage.net/frage/abitur-englisch-sprachlevel-b2-c1

Zitat:
"Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht."

Nunja ich würde dich schon auf ein höheres Niveau als Grundkenntnisse stufen. Wie auch du nicht ganz dir ein Bild unter erweiterte Kenntnisse machen kannst. So kann es der Unternehmer, welche deine Bewerbung bekommt auch nicht wirklich einstufen. Daher empfiehlt sich Sachen zu schreiben wie: Englisch in Schrift und Wort sehr Gut etc, es reicht auch wenn du die Benotung nach dem Europäischen Referenzrahmen schreibst ich glaub das wäre B1 ? oder doch B2 ?

Hallo,

unter folgenden Links findest du Hinweise zu: Fremdsprachenkenntnisse im Lebenslauf angeben:

- stellenanzeigen.de/lebenslauf/sprachkenntnisse/

- staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung/lebenslauf/lebenslauf-sprachkenntnisse-fremdsprachen.html

Heute richten sich viele Personaler, was Fremdsprachenkenntnisse von Bewerbern angeht, nach dem Europäischen Referenzrahmen.

Welche Anforderungen an die Levels A1 - C2 gestellt werden, kannst du hier nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen.

Auch kostenlose Einstufungstests A1 - C2 findest du im Internet.

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich
abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das
Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr
Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut
abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

Wenn man Englisch bis zum Abitur belegt hat, dann ist das Sprachlevel heute auf dem Zeugnis (B2 – C1) vermerkt.

AstridDerPu