Buch schreiben: Deutsch oder Englisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie bei Youtube, Twitch, Tiktok etc. Englisch ist immer besser, weil es mehr Publikum anspricht. Doch am Anfang kannst du auch Deutsch nehmen und es dann auf Englisch übersetzen und ebenfalls veröffentlichen.

Ich habe schon bereits eBooks geschrieben und veröffentlicht. Ich will auch meine eBooks auf Englisch bald übersetzen, wegen der Reichweite. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spreche genauso gut Englisch wie Deutsch, man könnte meinen sogar besser.

Wer sagt das? Kannst du das beweisen? Eine Eins als Schulnote sagt da nicht viel aus.

Solche Aussagen lassen mich leider immer an manche Sänger in DSDS denken, die auch optimistisch vor die Kamera treten und sich als zweiter Freddie Mercury fühlen.

emily019292
Fragesteller

Bitte geb mir nur eine Antwort auf meine Frage und urteile nicht. Ich kann fließend Englisch ohne meinen deutschen Akzent. Beweisen kann man sowas doch eh nicht. Das einzige was man tun kann ist zu vertrauen und mir zu glauben. Sagen können es viele, doch nur man selber weiß die richtige Antwort darauf. Also nächstes Mal die Frage die man gestellt hat beantworten und keine Vorurteile schließen!

Von Experte earnest bestätigt

Es ist sehr, sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du in deinem Alter eine Sprache, die du erst ein paar Jahre in der Schule lernst, besser kannst, als die Sprache, mit der du aufgewachsen bist. Da schätzt du dich ziemlich falsch ein. Wer hat dir deine Behauptung denn bestätigt?

MaidenFanboy  08.10.2021, 06:59

Vielleicht ist sie ja sehr begabt.

emily019292
Fragesteller

Ich bin mit Englisch auch aufgewachsen! Mir wurde es nicht beigebracht, ich hab es mir selber gelehrt. Sozusagen hab ich mich im Alltag sehr mit Englisch beschäftigt. Ich las in Englisch, schaute Videos in Englisch und redete zuteilst auch in Englisch. Na ja bestätigt wurde mir es noch nicht. Doch ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich in Englisch gut bin!

M1603  08.10.2021, 07:38
@emily019292

Ist ja noch schlimmer, wenn man sagt, man hätte sich das selbst beigebracht…..

Und was soll ‚mit Englisch aufwachsen‘ bedeuten? Wie viele Jahre hast du in einem englischsprachigen Land gelebt? Selbstüberschätzung ist zwar Teil des Fremdsprachenerwerbs, aber bitte lasst euch doch Sachen sagen, wie sie ziemlich sicher sind, wenn ihr hier schon nach Meinungen fragt.

Mit 14 kann man nicht so gut Englisch, dass man damit ernstzunehmende Bücher schreiben könnte. Und du kannst auch nicht besser Englisch, als du Deutsch kannst. Allenfalls kannst du für dein Alter relativ gut Englisch (auch das sollte man prüfen lassen), aber das war es dann auch.

Grauling0605  08.10.2021, 07:59
@M1603

Mit 14 kann man eigentlich nicht mal ernstzunehmende Bücher auf Deutsch schreiben

emily019292
Fragesteller
@M1603

Na ja mein Englischlehrer sagt mal, dass ich auf hohem Niveau bin was mein Englisch betrifft. “Selbstüberschätzung” ist das aber nicht. Das war auch nicht meine Frage. Ich weiß selber, ob ich mich bereit fühle oder nicht. Du solltest wirklich nicht über meine Kenntnisse urteilen. Ich wollte eine Antwort auf meine Frage, nicht eine Beurteilung.

emily019292
Fragesteller
@Grauling0605

Bitte nicht urteilen über Personen die man nicht kennt! Ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage, wäre sehr lieb.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Auch ich bin der Meinung, dass du dich - was das Englische betrifft - überschätzt.

Vierzehnjährige Sprachgenies sind dünn gesät.

Dein deutscher Text weist übrigens einige Fehler auf.

Gruß, earnest

emily019292
Fragesteller

Haha, ich stand gerade noch unter Zeitdruck und wollte unbedingt noch diese Frage veröffentlichen, da ich sie mir schon etwas länger stelle! Deswegen hab ich mich beeilt und ein paar Fehler dagelassen. Hoffentlich stört es nicht zu sehr, ich bearbeite sie nach der Schule. Gruß zurück!

Ich glaube das ist egal. Es geht ja um die Geschichte und überarbeitet wird es sowieso.