Buch direkt auf englisch schreiben oder nicht?

8 Antworten

Ich bin nicht so gut in Englisch und würde deshalb erst Deutsch und später auf Englisch schreiben. Wenn du halbwegs gut in Englisch bist, würde ich direkt auf Englisch schreiben

earnest  14.05.2022, 07:05

Was oder wem nützt ein sprachlich "halbwegs" korrektes Buch?

YaoiLover4
Fragesteller
@earnest

Wem nützt es? Mir! Auch wenn es absolut Müll wäre könnte ich mit mithilfe des Buches immer wieder verbessern.

Ich würde erstmal auf Deutsch schreiben und dann ins Englische übersetzen (natürlich nicht 1 zu 1, Wort für Wort, sondern sinngemäß). Das ist - wie du auch schon sagst - aufwendiger, aber es hilft wirklich. Beim Übersetzen merkt man sich ja auch einige nützliche Vokabeln

Ein Übersetzers Buch ist natürlich immer schlechter als ein direkt in der Sprache geschriebenes

earnest  14.05.2022, 14:23

Das muss nicht so sein.

-Ein übersetztes Buch...

NackterGerd  14.05.2022, 14:55
@earnest

Ist aber in der Regel so.

In Englisch denken und schreiben ist nicht das gleiche wie in Deutsch denken und danach irgendwie versuchen zu übersetzen

earnest  14.05.2022, 15:27
@NackterGerd

Du hast anscheinend noch keine von exzellenten Profis übersetzten Bücher gelesen...

Ich rede hier nicht von Marke Eigenbau im Selbstverlag.

NackterGerd  14.05.2022, 18:21
@earnest

Ich rede nicht von Profi Übersetzung sondern vom Fragesteller 🤣

Du musst die Frage schon richtig lesen 🤷

earnest  14.05.2022, 19:26
@NackterGerd

Und du solltest vielleicht deine Antwort mit dem "immer" noch einmal genauer lesen...

;-)

Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

schreibe es auf Deutsch und auf Englisch, so kannst du auch gleich an deiner deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung arbeiten.

Für das englische Vokabular und die Rechtschreibung empfehle ich - auch für das Level B2 / C1 - ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com,

für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de - und Finger weg vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

:-) AstridDerPu