Neue Wattpad Story lieber auf deutsch oder englisch schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Deutsch 67%
Englisch 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Englisch

Nimm das, womit du dich wohl fühlst. Wenn du bisher ein gutes Feedback deiner englischen Werke bekommen hast, spricht das ja dafür, wenn du dich im Englischen versuchst. Und ganz ehrlich: Auch die deutschen Geschichten sind nicht immer fehlerfrei. Selbst wenn du noch kleine Fehler hast, mit der Zeit werden sie wahrscheinlich weniger und du wirst immer besser in der Sprache. Es ist deine Entscheidung, aber ich denke, dass du sowohl auf englisch als auch auf deutsch schreiben kannst.

Bezogen auf die Leserschaft: Ich glaube, wenn deine Story gut ist, werden so oder so viele Leute deine Geschichte lesen, egal in welcher Sprache du sie verfasst hast.

Außerdem sprechen wir hier von einer Plattform und keinem Buch, das später noch in Buchläden stehen soll und fehlerfrei sein sollte. (Selbst wenn es dazu kommt, kann das noch jemand lektorieren. ;D)

Lass dich nicht entmutigen, probier's einfach mal aus. ;)

Deutsch

Sicher gibt es mehr englische Leser, aber möchtest du, dass man dich ernstnimmt oder vor allem über dich lacht?

Wenn du kein Muttersprachler bist oder nicht schon seit frühester Kindheit zweisprachig aufgewachsen bist, wirst du dich im englischen niemals so ausdrücken können, dass es dafür reicht, eine Geschichte zu schreiben. Selbst mit einer glatten eins im Abi schaffst du das nicht: dir fehlen dann immer bestimmte Redewendungen und Ausdrücke, du wirst reichlich Fehler machen und natürlich kannst du auch keine Stilmittel so bedienen, dass dein Leser sich von deiner Geschichte fesseln lässt.

Deshalb schreibe unbedingt nur und ausschließlich auf der Sprache, in der du auch wirklich sicher bist. Die bereits veröffentliche englische Geschichte würde ich am deiner Stelle noch einmal auf deutsch schreiben und das englische löschen. Glaub mir, damit machst du dich sonst nur lächerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor
cutendsmall
Fragesteller

Natürlich kann ich keine super tollen Stilmittel benutzen, aber das möchte ich auch gar nicht, da ich das selbst in Büchern nicht sonderlich mag. Mein Englisch ist jedoch so gut, dass ich oft für Kanadierin statt deutsch gehalten werde. Bis jetzt kommt meine englische Story ziemlich gut an, niemand lacht über mich und ich finde es ... sagen wir mal überraschend, dass du eine Story lächerlich findest, die du nicht kennst, nur davon ausgehend, dass ich in der Sprache kein Muttersprachler bin.

MarkusPK  18.08.2017, 18:31
@cutendsmall

Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich dir sagen wollte. Reagiere bitte nicht gleich so gereizt. Es geht mir überhaupt nicht darum, deine Geschichte als lächerlich zu kritisieren - das kann ich überhaupt gar nicht, weil ich sie ja noch gar nicht kenne.

Ich urteile nur nach meinen persönlichen Erfahrungen. Unser Gehirn "denkt" nämlich vor allem nur in einer Sprache - bei dir ist das deutsch, wie du selbst sagst fühlst du dich in dieser Sprache eher wohl und kannst dich besser ausdrücken. Jemandem, der mit einer Fremdsprache zwar vertraut, aber nicht mit ihr aufgewachsen ist, der wird sie niemals so richtig perfekt beherrschen können. Der macht Fehler, kleine, unbedeutende, aber auch dicke und lächerliche, der drückt sich missverständlich und umständlich aus. Jeder wirkliche Muttersprachler wird sofort merken, dass er es mit einem "Fremdling" zu tun hat.

Hast du vielleicht selbst schon einmal einen deutschen Artikel von jemandem gelesen, der selbst kein Deutscher ist? Da wird dir das selbst bestimmt auch gleich auffallen. Selbst Doktorarbeiten von ausländischen Germanistik-Studenten sind derart fehlerhaft, dass du als Muttersprachler sofort merkst, dass der Autor kein Deutscher ist. Und deinen englischsprachigen Lesern wird es mit deiner Geschichte ganz genauso gehen - mach dir das bitte klar. Wenn dir irgendjemand sagt, du wärst Kanadierin - gib da nichts drauf. Wahrscheinlich ist derjenige selbst auch kein englischer Muttersprachler, sondern Spanier, Franzose, Ägypter oder sonst wer.

Außerdem: Du siehst doch gar nicht nicht, wie die Leute über dich lachen. Du hörst es auch nicht. Vielleicht sprechen dir sogar ein paar davon ihr Lob aus. Aber die Fehler sehen alle. Dass du kein Muttersprachler bist, sehen alle. Jedenfalls alle, die selbst Muttersprachler sind. Das sind harte Fakten und noch nicht einmal Kritik, jeder andere Autor wird dir haargenau das Gleiche sagen!

Wenn du aber von vornherein schon eine feststehende Meinung hast, dann bitte nicht andere darum, dir ihre ehrliche Einschätzung zu sagen - das bringt dich erstens nicht weiter und mich kostet es Zeit. Warum hast du diese Frage eigentlich überhaupt gestellt?

cutendsmall
Fragesteller
@MarkusPK

Ich interessiere mich sehr wohl für die Meinung der Leute hier, da ich wirklich unschlüssig bin. Meine Antwort sollte keineswegs gereizt klingen, jedoch fühle ich mich angegriffen, wenn man das, was ich tue als lächerlich bezeichnet. Wenn du das hier als Zeitverschwendung ansiehst, frage ich mich, warum du überhaupt antwortest.

Ich begreife durchaus, was du damit meinst, wenn du sagst, dass ich nicht Fehlerfrei schreibe, wenn es nicht meine Muttersprache ist. Das ist auch überhaupt nicht mein Ziel. Dass du behauptest, dass Leute mit Sicherheit über mich lachen, finde ich jedoch durchaus beleidigend. (Die Leute die mich für Kanadierin hielten waren übrigens Engländer und Australier) Ich weiß ja nicht, ob du Wattpad tatsächlich kennst, aber es ist eine Plattform damit Leute, die keine richtigen Schriftsteller sind oder sein wollen, dennoch einen Ort haben, um ihre Geschichten den Menschen zu zeigen. Auch Muttersprachler machen dort in ihren eigenen Storys Fehler, was von den meisten schlicht und einfach ignoriert wird, weil es nunmal passiert, dass Menschen Schreibfehler etc machen. Ich interessiere mich nicht für die hohe Meinung von Autoren, da ich weiß, dass ich mit meinem Hobby-Schreiben weit nicht an sie rankommen werde, sondern von Leuten, die tatsächlich Wattpad nutzen und lieben.

Deutsch

Ich glaube dir, wenn du sagst, es fällt dir leicht, auf Englisch zu schreiben, aber vielleicht gibt es dennoch einige Satzkonstruktionen, die dann doch mal nicht passen, oder wie du gesagt hast, die Kommasetzung etc. Und bitte, es gibt sooo wenige gut geschriebene Wattpad-Geschichten auf Deutsch. Lieber Qualität als möglichst viele Leser zu bekommen. Und es gibt doch genug Deutsche auf Wattpad ;)

Liebe Grüße, Jana

WEnn du perfekt, fehlerfrei Englisch schreiben kannst, dann mach das. Sonst ist es eher lächerlich.

MarkusPK  18.08.2017, 18:34

Mit PERFEKT meint Dahika wahrscheinlich, dass du mindestens zweisprachig aufgewachsen bist oder wenigstens zwei Drittel deines Lebens im englischsprachigen Ausland gelebt hast.