Frage von DewelLion, 1.241

Wie kann man ein Buch von Wattpad an einen Verlag schicken?

Ich habe so einiges auf Wattpad verfasst unter dem Profilnamen DewelLion und ich würde gerne meine momentane Story "Innocent" an einen Verlag schicken. Geht das, wenn ich das bereits auf Wattpad hochgeladen habe? Und wenn ja, welche Verlage könnt ihr mir empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Assassine223, 1.088

Ich schreibe ebenfalls auf Wattpad Geschichten und habe mein erstes Buch dieses Jahr beim tredition Verlag veröffentlicht. Falls du Fragen hast, kannst du mich gern per wattpad kontaktieren.(Bellalena912)

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 837

Einen "passenden Verlag" zu finden, das ist NICHT der Punkt.
Der Punkt ist, ob deine Story sooo gut ist, dass ein Verlag/Lektor sie als so erfolgversprechend und gewinnbringend einschätzt, dass sich der hohe finanzielle Aufwand für Überarbeitung, Druck und Vermarktung lohnt.

Viele Hobby-Autoren träumen davon, dass sie ihr „Werk“ nur an den „passenden“ Verlag schicken müssen und dann liegt’s bald als gedrucktes Buch in den Schaufenstern der Buchläden.
Aber so läuft's nicht; die Realität sieht ganz anders aus :-(

Verlage finanzieren keine Wunschträume von Hobby-Autoren.
Verlage sind kommerzielle Unternehmen, die Umsatz und Gewinne machen wollen!

Verlage veröffentlichen Bücher AUF IHRE KOSTEN nur dann, wenn sie davon überzeugt sind, dass sich das Buch so gut verkaufen wird, dass alle erforderlichen Kosten für Überarbeitung, Druck und Veröffentlichung auch wieder hereinkommen.

Wenn ein Werk bereits veröffenlicht ist, dann ist die zusätzliche Veröffentlichung über einen Verlag noch weniger lukrativ für den Verlag, weil der dann ja nicht die alleinigen Rechte an dem Werk hat.

Antwort
von Lama321, 804

Hey :-) 

Das ist schwierig, dir da jetzt einen Verlag zu empfehlen. Ich würde dir raten, einfach mal so zu schauen, welche Verlage du so kennst, und was die so verlegen. Und dann kannst du ja schon in etwa absehen, bei welchen dein Werk ins Programm passen könnte, und bei welchen nicht. Ich persönlich würde darauf achten, dass du nichts zur Veröffentlichung etc. zuzahlen musst, also dass du quasi keine Kosten hast. 

Auf der Webseite der Verlage, werden in der Regel genaue Informationen gegeben, wie du dein Manuskript einzusenden hast (Leseprobe, Expose, Normseiten, auf Papier usw.). Und danach heißt es dann warten, warten, warten und hoffen. Und nicht verzweifeln, wenn man doch mal eine Absage bekommt, denn: Das gehört vermutlich einfach dazu. Einige rufen vorher noch beim Verlag an, und kündigen quasi an, dass sie ihr Manuskript einsenden. Kann man machen, muss man nicht. Was du erwähnen solltest, ist, dass man das Manuskript zur Zeit auf Wattpad lesen kann.

Ein anderer Weg wäre natürlich, zu versuchen, von einer Literaturagentur angenommen zu werden und dein Werk so zu vermitteln. Auch hier gilt: Eine kurze Onlinerecherche sollte dir die Namen der Agenturen ausspucken, und auch diese geben auf ihren Webseiten relativ genaue Anweisungen.

Ansonsten bleibt natürlich auch immer noch Self Publishing!

Viele liebe Grüße und viel Erfolg! :-)

Antwort
von AnnJabusch, 628

Die Frage ist nicht, welchen Verlag man dir empfiehlt, sondern welchem Verlag man dich empfehlen könnte. Und da sehe ich wenig Chancen, denn

  1. was soll ein Verlag mit diesen Storys?
  2. bereits veröffentlichte Storys wären nur für einen Verlag interessant, wenn sie wirtschaftlichen Erfolg versprechen.
  3. Bist du sicher, dass du die Rechte an deinen Storys überhaupt noch hast, wenn du bei Wattpad veröffentlicht hast?  Ich habe in den AGB dazu nirgends etwas gefunden.
Kommentar von DewelLion ,

Ja habe ich noch, Wattpad übernimmt keinerlei Rechte, die bleiben ausschließlich beim Autor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community