In welcher Sprache denken Ausländer die gut Deutsch können aber trotzdem noch Muttersprache reden?

15 Antworten

Also, ich persoenlich spreche zwar als Muttersprache deutsch, habe aber lange im Ausland gelebt und kann deshalb auch ziemlich gut englisch sprechen. und eigentlich ist es bei mir meistens so, dass ich in der sprache denke, die ich gerade spreche. wenn ich alleine bin, dann denke ich meistens deutsch, aber manchmal, vor allem, wenn es um Dinge geht, die ich mit meinen englischen Freunden gemacht habe oder ich gerade einen Film in englisch gesehen habe, dann denke ich in englisch.

also, ich denke es kommt ganz darauf an, auf welche sprache man sich gerade einstellt und vor allem welche sprache man mit den Thema verbindet, ueber welches man nachdenkt....

ich kann von mir persönlich sagen (Muttersprache Englisch), dass ich sowohl in englisch als auch in deutsch denke. Das ist bei mir mal so, mal so. Kann das aber auch nicht steuern. Das kommt bei mir einfach so.

Kommt drauf an, was sie öfters benutzen. Bei mir ist so, dass ich seit paar jahren zu 70% nur noch auf deutsch denke

wenn jemand in der lage ist, eine fremdsprache frei zu sprechen, also nicht im kopf immer erst übersetzen muss, wird er sicherlich auch 2.sprachig denken, fühlen und auch träumen können.

meine muttersprache ist serbisch aber ich denke deutsch (;