Familie spricht anders?

7 Antworten

Ich erkenn jetzt nicht wirklich dein Problem? Warum sollten die denn Deutsch lernen wenn du es andererseits selbst nicht einsiehst ihre Sprache zu lernen?

Ansonsten redet auf Englisch miteinander, man muss jetzt nicht aus allem ein Problem machen. 🤷

Wie wäre es, wenn du mal Niederländisch lernst, zumindest ein wenig? Es ist nicht schwer und schnell gelernt! Die Leute sind gleich anders zu einem, wenn man sich zumnindest bemüht, ihre Sprache zu sprechen. So bin ich an meine beiden Jobs gekommen!

Warum müssen immer die Niederländer Deutsch lernen und nicht auch mal mehr Deutsche Niederländisch, gerade, wenn sie dort Bekannte haben oder häufiger dort sind?

Viele Grüße von einem Deutschen, der gerade in den Niederlanden lebt und arbeitet und beide Sprachen fließend (bzw. NL weitgehend fließend) spricht.

wie wäre es, wenn du ihnen das sagst.

Wenn man genau hinhört, kann man auch als Deutscher das Niederländisch verstehen. Ist auch nur eine Dialekt wie z.B. das Schwyzerdütsch.

Warum sagst du nichts? Ich hätte kein Problem damit, zu sagen, dass das Verhalten sehr unhöflich ist.

Rsfrager
Fragesteller

Weil ich selten Kontakt mit denen habe und unsere Beziehung nicht weiter negativ beeinflussen möchte.

maja0403  18.07.2021, 23:45
@Rsfrager

Die Beziehung steht doch schon wegen denen unter einem sehr negativen Stern. Bei manchen Leuten muß man deutlich werden.

over3  18.07.2021, 23:49
@Rsfrager

Dann mach doch was positives und lerne ihre Sprache

LottaKirsch  18.07.2021, 23:49
@Rsfrager

Das tust du, indem du nichts sagst. Sag ihnen, dass du es schade findest, dass sie Niederländisch sprechen, wenn du dabei bist, weil du sie nicht verstehen kannst und dich dann ausgeschlossen und unwohl fühlst.

Bist du dir übrigens sicher, dass deine Muttersprache auch deren Muttersprache ist?

maja0403  18.07.2021, 23:50
@over3

Warum das? Er ist nicht der Gast. Man könnte sich verständigen weil ein gemeinsame Basis vorhaden ist.

over3  18.07.2021, 23:51
@maja0403

Ja eben – durch eine gemeinsame Sprache

over3  18.07.2021, 23:54
@LottaKirsch

Welche ist es denn? Das muss ich wohl überlesen haben… Niederländisch ja scheinbar nicht und Englisch ja scheinbar auch nicht

LottaKirsch  18.07.2021, 23:54
@over3
Die reden ständig Niederländisch anstatt unsere Muttersprache oder englisch. Die können zwar kein Deutsch, aber dafür die Muttersprache und fließend (!) englisch!

Die nicht genannte "Muttersprache" und Englisch.

over3  18.07.2021, 23:56
@LottaKirsch

Die sie ja scheinbar nicht gemeinsam sprechen…Wird sich hoffentlich eine Lösung finden

LottaKirsch  18.07.2021, 23:58
@over3

Ich verstehe es schon so, dass alle diese nicht genannte Muttersprache (die ich hier auch nur Muttersprache nenne, weil sie nicht anders genannt wird; vielleicht ist es gar nicht die Muttersprache aller) und Englisch können. Aber die Tante und ihre Kinder sprechen offenbar nur Niederländisch.