Was passiert mit der Muttersprache, wenn man sie nicht mehr spricht?

8 Antworten

Eine gute Freundin ist vor über 30 Jahren in die USA ausgewandert. Sie spricht an sich immer noch fehlerfreies Deutsch; nur in ihren E-Mails sehe ich ab und zu Fehler. Was sie aber oft nicht versteht/kennt, sind neuere Ausdrücke und Redewendungen der Umgangssprache.

Hallo,

wenn man nicht schon als Baby oder Kleinkind ins Ausland geht, dann ist es mit der Muttersprache wie mit dem Fahrradfahren, man verlernt es/sie nicht mehr.

Je nach Dauer des Auslandsaufenthaltes vergisst man viele Wörter und auch Grammatik (das bleibt irgendwo ganz tief im Hirnkastl vergraben),

aber niemals so ganz, wie beim Fahrrad fahren eben,

und was man vergessen hat, kommt ziemlich schnell wieder, wenn man sich wieder mehr mit seiner Muttersprache beschäftigt.

Am Anfang wird es zwar ein wenig holprig sein, aber es wird mit jedem Tag flüssiger werden.

Das ist aber auch individuell unterschiedlich.

:-) AstridDerPu

Der eine so, der andere so... Menschen funktionieren Unterschiedlich

Man verlernt vieles. Siehe Henry Kissinger, der auch nicht mehr so gut deutsch spricht.

Hallo

Man kann auch so schnell mal in einer anderen Sprache träumen, auch wenn man da nur ein paar Wochen ist

Die Muttersprache ganz zu verlernen, wird schwer, aber der Wortschatz schwindet halt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel