Kann man seine Muttersprache "verlernen" oder immer vorhanden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man nicht schon als Baby oder Kleinkind ins Ausland geht, verlernt man seine Muttersprache nicht mehr. Man vergisst zwar viele Wörter und auch Grammatik (das bleibt irgendwo ganz tief im Hirnkastl vergraben), das kommt aber ganz schnell wieder, wenn man sich wieder mehr mit seiner Muttersprache beschäftigt.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  22.07.2013, 16:31

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

vergessen was man einst gelernt hat tut man nie,nur der zugriffspfad wird immer verschwommener.d.h wenn man sich wieder damit intensiver ausseinander setzt kommt es letzten endes wieder zurück

Man vergisst seine Muttersprache nie - außer man ist mit den Eltern als Kind ins Ausland gezogen (Die Altersgrenze dazu kann ich nicht benennen). Wenn man als Erwachsener ins Ausland geht (ab 18 bestimmt), dann spricht man seine Muttersprache weiterhin, man denkt auch teils in der "neuen Sprache", teils in der Muttersprache. Das ist Situations-abhängig. Manchmal fallen einem einzelnen Worte nicht mehr in der Muttersprache ein, aber das ist temporär.

Man kann seine Muttersprache nicht vergessen! Wenn man über etwas denkt denkt man in seiner Muttersprache! Und wenn man in Kindesjahren eine Sprache spricht KANN mann sie nicht vergessen (So ist es auch mit Englisch in der Schule ) . Aber wenn man mit 30+ versucht eine neue Sprache zu lernen fällt es einem sehr schwer. FAZIT:Man kann seine eigene Muttersprache nicht vergessen weil sie so fest im Gehirn verankert ist .

Die verlernt man nie, weil sie im Langzeitgedächtnis gespeichert ist. Man legt sich wohl einen gewissen Akzent zu, wenn man dann in der Muttersprache spricht.