Durch Fremdsprache, die deutsche Sprache verlernen?

7 Antworten

Nein, eine Muttersprache verlernt man nie. Was man evtl,. nicht sofort an Worten aus der Muttersprache abrufen kann, das ist möglich.

Wenn man Jahrzehnte im Ausland lebt und die Sprache spricht, selten aber die Muttersprache, kommt es vor, dass man mal einen Aussetzer hat und das Wort nicht sofort parat ist. Aber verlernen wird man seine Muttersprache nie.

Was sich allerdings ändert ist, dass man den Akzent der Sprache die man dauernd spricht, mit der Zeit auch bei der Muttersprache einfliessen lässt.

Ich kenne einen Deutschen der für einige Monate in den USA gelebt hat und dort in einer Firma arbeitete. Als er dann wieder nach Deutschland kam und unsere Sprache, also auch seine wieder sprechen musste, hat er fast bei jedem dritten Satz gefargt, wie heisst dieses Wort wieder auf deutsch. Solche Leute sind Angeber und Spinner. Die so tun, als ob man nach nur wenigen Monaten nicht mehr wüsste, wie das eine oder andere Wort in der Muttersprache heisst.

Das muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Hatte auch schon Momente in denen ich das deutsche Wort vergessen hab und nachgefragt was *hier Wort auf englisch einfügen* auf Deutsch heisst. 😂

Anissn
Fragesteller

haha :) aber die erwarten viel von Menschen die hier aufgewachsen sind, kann ich auch verstehen aber so viele Sprachen ist schwierig

Hi, mich fasziniert Spanisch. Fast ganz Südamerika spricht Spanisch.

Spanien natürlich auch. Der einzige Staat der seine Diktatur von Franko freiwillig an seinen Ziesohn Juan Carlo abgegeben hat.

Ich habe eine ein Euro Münze von Juan. Ich habe sie nie weggegeben. Ich liebe ihn.

Er hat die Demokratie gebracht.

Zur Sprache... Ich bin Deutsch. Wohne in Dänemark. Jeder attestiert mir das ich einen dänischen Akkzent habe.

Das dumme nur... Meine Exfrau meckert mich aus, wenn ich mit meinem Kind dänisch rede. Ich soll deutsch reden. Sie hat Recht. Er ist deutscher und sollauch seine Mutttersprache können. Da musss ich dann kanallhart bleiben und deutsch reden.

Vieleicht ist das im spanischen so.

Dein Kind soll gerne spanisch lernen.

Mario

Ist Deutsch deine Muttersprache? Falls ja, würde ich mir Sorgen machen. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil deine Kommasetzung schrecklich ist.

Ansonsten: wenn du ein deutsches Umfeld hast, wirst du es so schnell nicht verlernen. Vor allem dann nicht, wenn du ohnehin hier lebst.

Anissn
Fragesteller

Kannste mir sagen, welche Kommasetzungen im Text falsch waren? Trotzdem danke für dein kommi :)

Ja, man kann Sprachen, auch die eigene Muttersprache, verlernen. Um dem entgegen zu wirken hilft nur, die Sprache zu nutzen - und zwar aktiv (d.h. Sprechen und Schreiben) als auch passiv (Hören und Lesen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik