Angst meine Muttersprache zu verlernen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, du wirst immer Deutsch können 89%
Ja, die Gefahr besteht 11%

6 Antworten

Ich hatte eine Zeitlang Englisch und Spanisch in der Schule und Japanisch freiwillig gelernt. Die Englischklausuren wurden ab und zu etwas japanisch xD Und für Spanisch hatte ich mich eh nie interessiert, also wusste ich auch kein Wort. (Japanisch hatte ich nach nem halben Jahr wieder abgebrochen)

Zurzeit lerne ich Koreanisch und habe das Problem, dass Japanisch sich da ab und zu reinmischt.

Bei Deutsch habe ich das Problem, dass mir viel (schriftliche) Grammatik mit der Zeit verloren gegangen ist. Einfach, da ich kaum noch auf deutsch Sachen lese, sondern nur noch auf Englisch (zum üben eben). Ich bin noch nicht sicher, wie ich gleichzeitig mein Englisch auf ein hohes Niveau bringen, koreanisch lernen und deutsch nicht vergessen soll. Ich möchte Japanisch eigentlich auch wieder anfangen, aber habe echt angst, dass ich ein Japanisch Koreanisch mix lernen werde xD

Falls du da Tipps hast, kannst du sie gerne teilen :)

Ich denke wenn dann wird korrektes schriftliches Deutsch dir vielleicht Probleme machen, je nach dem wie gut du es verinnerlichst und regelmäßig anwendest.

Nein, du wirst immer Deutsch können

Nur durch das lernen von Fremdsprachen verlierst Du Deine Sprache nie.

Anders ist es beim Auswandern in einem anderen Land. Es kann sein, dasss Du dann einige wenig häufig verwendeten Wörter vergisst oder (im Fall der in die USA ausgewanderten deutschsprachigen) einen komischen Akzent in der Aussprache bekommst.

Und nach vielen Jahren vielleicht den einen oder anderen Syntaxregel vergisst.

Aber die eigene Sprache vollkommen vergessen' Kommt selten vor.

Nein, du wirst immer Deutsch können

Die Muttersprache verlernt man eigentlich nicht. Kann nur passieren, wenn man in sehr jungen Jahren in ein anderes Land zieht und auch zu Hause die Muttersprache nicht mehr gesprochen wird. Wenn man erst älter ist und ins Ausland zieht wo man so gut wie nicht mehr deutsch spricht, kann es dir ähnlich gehen wie bei in der Schule gelernten Fremdsprachen, dass dir evtl. Manche Wörter/Vokabeln nicht mehr spontan einfallen, wenn du sie lange nicht gebraucht hast oder dass dir bei mehrdeutigen Begriffen nicht sofort die gebräuchliche Übersetzung einfällt.

Nein, du wirst immer Deutsch können

Terence Hill bezeichnet deutsch heute noch als seine Muttersprache, obwohl er schon lang in Italien lebt.

Nein, du wirst immer Deutsch können

Lerne mehr als 7 Sprachen und ich bin noch nie durcheinandergekommen. Ich kann von einer Sekunde auf die nächste die Sprache ohne Probleme wechsle. Bei Italienisch und Spanisch kommen manchmal ein paar Vokabeln aus der anderen Sprache. Vielleicht hätte ich nicht beides gleichzeitig starten sollen. Ich kann diese beiden Sprachen aber eh noch nicht gut genug, um sie wirklich zu "beherrschen" und die werde ich auch noch unterscheiden lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung