Ist das etwas tolles wenn man 4 sprachen kann?

11 Antworten

Jede Sprache die man sprechen kann ist ein Gewinn. Weltsprachen sind natürlich weiterhin Englisch, Französisch und Spanisch.

Wo liegt für dich der Reiz an koreanisch und japanisch? Was ist deine Muttersprache?

Ich spreche auch 3 Sprachen fließend (deutsch, englisch, italienisch) und würde gerne eine weitere Sprachen kennen lernen.

Die Schrift ist natürlich bei asiatischen Sprachen ebenso eine sehr große Herausforderung.

Wünsch dir viel Erfolg beim Sprachen lernen ...

Es ist nichts weshalb man sich besonders krass fühlen muss aber es verdient schon Respekt wenn du wirklich die Disziplin hast noch 2 Sprachen zu lernen. Und natürlich zeichnest du dich dann durch ein gewisses sprachliches Niveau aus, das nicht jeder vorzuweisen hat. Außerdem kann es praktisch sein und dir berufswege in anderen Ländern ermöglichen.

Hey, schlecht ist sowas in erster Linie nicht, es ist zum Beispiel praktisch eine Landessprache zu sprechen wenn man sich viel mit Dingen aus dem Land beschäftigt (z.B. Animes im Original-Ton schauen), es Beruflich benötigt oder eine Reise in dieses Land plant.

Ich persönlich finde es dann unnötig eine Sprache zu lernen, wenn man es einfach nur tut weil Baum um sie dann nie wieder zu benutzen. Aber das ist nur meine Meinung und wenn du Spaß daran hast, dann kannst ja ruhig diese Sprachen lernen.

Kommt drauf an, welche Sprachen du sonst noch kannst.

Französisch oder Spanisch hatte z.B. fast jeder, der ein Abitur hat. In internationalen Jobs ist das mitunter wichtig, allerdings muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass das eben sehr viele Menschen beherrschen. Aus der Masse heraus sticht man damit nicht unbedingt.

Auf der anderen Seite habe ich (sowohl Sprache als auch Kultur) Aynu und (Schottisch-)Gälisch gelernt. Aynu hat noch ein handvoll Muttersprachler, und Gälisch spricht man außerhalb von Schottland und den Hebriden nirgendwo. Egal, wie gut ich diese Sprachen beherrsche, solange ich damit nicht wissenschaftlich arbeite (also an einer Uni) bringen sie mir genau gar nichts.

Einer meiner Dozenten ist ein Sprachfanatiker. Er spricht fließend Klingonisch. Klingt cool, ist aber im Berufslebens völlig nutzlos.

Mal abgesehen davon, wie gut man eine Sprache beherrscht, kommt es also auch sehr darauf an, wie hilfreich einem diese Sprachkenntnisse im richtigen Leben sind.

Es ist nur gut, wenn man die Sprachen relativ gut sprechen kann und wenn man sie auch gebauchen kann. Was bringt einem Japanisch, wenn man niemals einem Japaner begegnet und nie in einer japanischen Firma arbeiten wird? Dazu unterscheiden sich die Alltagssprachen doch sehr vom beruflichen. Für Small Talk braucht man weniger Vokabular. Daher denken viele sie würden schon flüssig reden, daher ist deren Niveau was Vokabular angeht dennoch sehr niedrig.