Sind Japanisch und Koreanisch irgendwie verwandt oder beides isolierte Sprachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schriftsystem und Aussprache sowie Wortstämme sind sehr verschieden, allerdings sind sie insofern verwandt, als das beide zur altaischen Sprachfamilie gehören.

Das bedeutet, dass sie viele strukturelle Gemeinsamkeiten wie etwa Satzstellung und Wortfunktionen haben.

Die Anstrengung die man wieder mal in diese Gutefrage.net Antworten steckt liegt ja mal wieder am Abgrund des Marianengrabens.

Es gibt verschiedene Theorien von verschiedenen Linguisten:

  1. Altaische Sprachgruppe. Laut der altaischen These gehören sowohl koreanisch als auch japanisch zur altaischen Sprachfamilie. Diese altaische Sprachfamilie soll von einem gemeinsamen Ursprung abstammen und geht mit der Kernstruktur-Linguistik definiert durch Noam Chomsky überein. Menschliche Migration ist der Hintergrund, so wie alle indoeuropäischen Sprachen von derselben Ursprache abstammen. Diese These erklärt die grammatikalischen Ähnlichkeiten zwischen extrem weit verwandten Sprachen, wie koreanisch und türkisch.
  2. Isoliert. Laut dieser These haben die altaischen Sprachen gar keinen gemeinsamen Ursprung, d.h Die ganzen Sprachen sind allesamt isoliert und die grammatikalischen Ähnlochkeiten sind nur durch geografische Nähe entstanden. Diese These wurde hauptsächlich von Linguisten aus dem Ostblock, vor allem Russland und China vertreten.

Das Koreanische und das Japanische wird von manchen Forschern zu den Altaisprachen gerechnet , das wäre auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Japanisch-Ryukyu hat circa 126 Mio Sprecher. Die koreanische Sprache ist aber eine Einzelsprache mit 78 Mio. Sprechern ohne nähere verwandte Sprachen.Mehr dazu kannst du hier lesen:

de.wikipedia.org/wiki/Koreanische_Sprache

und auch hier:

de.wikipedia.org/wiki/Japanisch-Ryūkyū

Koreanisch ist die größte isolierte Sprache der Welt. Mit japanisch hat koreanisch keine Verwandtschaft. Japanisch ist in einer anderen Sprachfamilie und somit keine isolierte Sprache. Japanisch stammt von der altaischen Sprachfamilie ab.

Koreanisch -> isoliert

Japanisch -> altaische Sprache

Norbert1981  27.08.2015, 23:51

Du sagst genau umgekehrt