Pendant zum Goethe Institut (englisch und spanisch) gesucht?

3 Antworten

In Spanien hat diesen Job das Instituto Cervantes (Cervantes-Institut). Sie organisiert auch das einzige offizielle Spanischexamen (DELE; Diploma del Español como Lengua Extranjera; Zertifikat Spanisch als Fremdsprache) und überprüft und erkennt geeignete Sprachschulen für Spanisch als Fremdsprache (ELE; Español como lengua extranjera; Spanisch als Fremdsprache) an.

Dazu gibt es noch die Real Academia Española (Königliche Spanischakademie), die sich um das Regelwerk des Spanischen kümmert (ähnlich Duden, aber mit mehr Gewicht und Geschichte und für alle spanischsprachigen Länder) und das offizielle Spanischwörterbuch erstellt.

Es geht natürlich nicht nur um die Sprache.Bösen Zungen würden es auch als Propagandainstitut bezeichnen.

In Frankreich: Alliance française

In England: British Council

In Spanien: Instituto Cervantes