Ändernde Persönlichkeiten wenn man eine Fremdsprache spricht?

7 Antworten

Wir haben alle tausend "Unterpersönlichkeiten", die wir je nach Situation benutzen: für die Bank, für den Discounter, für kleine Kinder oder fürs Fußballstadion. Das fällt uns nur nicht weiter auf.

Es gibt jede Menge "Auslöser" bei denen wir wechseln. Du wirst merken, dass du dir fehl am Platz vorkommst, wenn du mit Anzug und Krawatte um Rabatte beim Gemüsehändler feilschst oder im Trainingsanzug einen Kredit beantragst - Klamotten und "Manieren" sind genauso Kennzeichen für "andere Persönlichkeiten" wie die Sprache.

Die meisten von uns wachsen eben NICHT gleichberechtigt zweisprachig auf (Schule, Arzt, Beruf, Behörden - deutsch, privat, Familie, Freizeit - andere Sprache) und switchen deshalb in Persönlichkeiten, die nicht unbedingt zur Situation passen.

Besonders auffällig ist das, wenn wir eine Fremdsprache im Urlaub oder im Beruf gelernt haben und das entsprechende Verhalten einfach IMMER anwenden, wenn wir diese Sprache sprechen...

Oder in der "Kultur" der anderen Sprache andere Verhaltensregeln üblich sind... (mehr/ weniger Körperkontakt, mehr/ weniger gestikulieren, leisere/ lautere Aussprache, höhere/ tiefere Stimmlage, offeneres/ zurückhaltendereres Auftreten usw.).

Meine Freundin war ein Jahr in Merica und wenn sie Englisch spricht dann benimmt sie sich auch komischerweise etwas anders.. Ist dann etwas aufgedreht sogar

Hi.
Wenn deine Frage ist, ob die sehr gute Beherrschung einer Fremdsprache Einfluß auf die eigene Persönlichkeit haben kann, dann lautet meine persönliche Antwort: Ja, das ist so.

Wenn deine Frage ist, ob bei dem sicheren Sprecher einer Fremdsprache unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale festzustellen sind, je nachdem ob er gerade die Mutter- oder die Zweitsprache (ich sage hier aus gutem Grund nicht: Fremdsprache) spricht, dann lautet meine persönliche Antwort: Ja, das ist zumindest ansatzweise so.

So bin ich zum Beispiel meist deutlich lockerer, wenn ich Englisch rede.

Gruß, earnest

earnest  03.01.2015, 14:55

-edit: Komma vor "ob"

earnest  03.01.2015, 15:40
@earnest

Nachtrag.

Hier ist ein interessantes Zitat:
"Bei einer Umfrage unter mehr als tausend Multilingualen gaben fast zwei Drittel an, sich wie eine andere Person zu fühlen, wenn sie die Sprache wechselten."

Aus: "Das Alphabet des Denkens", Schramm/Wüstenhagen, rowohlt 2015, Seite 268.

Genau DAS ist auch meine Erfahrung.

PeVau  03.01.2015, 16:08
@earnest

Aha, wenn du deutsch sprichst, bist du der nette Herr Ernst Jekyll und wenn du englisch sprichst, bist du Earnest Hyde.

earnest  03.01.2015, 16:14
@PeVau

Netter Versuch!
;-)

Nein, da bin ich der seriöse Dr. Ernst Jekyll und der flippigere Ernest Woody Allen.
Du kennst den Letzteren etwas genauer, nehme ich an?
;-)

Deine Persönlichkeit steht nahezu fest, einmal gereift kann man sie nur noch wenig verändern / langsam. Was du festgestellt hast ist auch schon einigen Psychologen aufgefallen, du hast dich nur im Phänomen geirrt. Sobald du eine Fremdsprache sprichst setzt du eine Maske auf, und veränderst nicht direkt deine Persönlichkeit.

earnest  03.01.2015, 14:10

Nein, "Maske" halte ich aus meiner persönlichen Sicht für übertrieben.

Ich würde es so sagen:
Es treten manchmal andere Aspekte der Persönlichkeit stärker in den Vordergrund.

Ja das kann durchaus sein ^^ ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute das kommt auch durch einen evtl anderen Wortschatz und eine Andere Wortwahl in der jeweiligen Sprache.