kann man seine muttersprache verlernen?

19 Antworten

Wenn das Kind nicht zweisprachig erzogen wird, dann wird es die eigentliche Muttersprache garnicht als solche kennenlernen und nicht weiter vertiefen und festigen. In ein paar Jahren wird es sie vergessen haben...

Bis zu einem gewissen Grad ja, ich habe mal einen Mann kennen gelernt, der als junger Erwachsener in die USA ausgewandert ist. Diese Person war nun im Rentenalter und hatte graue Haare und wohl sonst fast nie Deutsch gesprochen. Der konnte auch kaum noch was und das mit einem übelsten amerikanischen Akzent.

klar! ich kenne sogar jemanden der ist tuerke(in der tuerkei auch geboren) hat aber tuerkisch verlernt und spricht nur noch ein paar woerter in seiner muttersprache,weil be ihm zuhause nur deutsch gesprochen wird.

Du kannst die Sprache vergessen, jedoch wenn du sie wieder anfängst zu lernen (zum Beispiel durch die Schule)wirst du einen leichteren Zugang zu ihr finden als andere.

Nein aus linguistischer Sicht kann man die Muttersprache nicht verlernen.

Einige Fähigkeiten werden nur noch oder zeitweise passiv beherrscht. Für nicht-Spezialisten sieht es so aus, als hätte man es verlernt. Ich kenne das Phänomen als Französin hier in Deutschland.