Kann die eigene Muttersprache nicht?!

8 Antworten

Heyy ich habe genau das gleiche Problem wie du meine eltern kommen aus marokko aber ich bin hier geboren und jedes jahr fliegen wir auch dort hin und dann muss ich mir auch immer an hören das es eine Schande sei die arabische Sprache nicht zukönnen.

Aber ich finde es normal denn man spricht 24 std lang deutsch. Aber naja ich finde dass die anderen die jetzt die sprache perfekt beherrschen nicht zu viel vin uns erwarten sollen immer hin lernen wir auch andere fremdsprachen aber ich rate dir bevor du dorthin reist,paar tage davor die wichtigsten sachen zulernen .

Klar, man kann eine Muttersprache verlernen. Deshalb gibt es auch Begriffe wie Erstsprache und Zweitsprache. Die Erstsprache spricht man flüssig, was nicht unbedingt die Muttersprache sein muss, die man als Baby gelernt hat. Und hey, wie sind denn Deine Eltern drauf? Kommen nach Deutschland um hier zu arbeiten und zu leben und grenzen sich dann so vehement ab? Da stimmt was in der Einstellung nicht. Klar, man kann stolz auf sein Herkunftsland sein, aber wenn man in ein anderes Land geht, muss man nicht die Sprache des Einwanderungslandes ablehnen und dann den Kindern ein schlechtes Gewissen einreden.

sprecht ihr zuhause diese sprache? wenn nicht, ist es normal, dass du sie nicht mehr perfekt beherrscht, alleine durch die schule wirst du andere sprachen gelernt haben und dich um die andere nicht mehr groß gekümmert haben. das trägt auch dazu bei. aber ich denke nicht, dass du die sprache komplett verlernst. vllt sprichst du sie nicht perfekt, aber verstehen doch bestimmt sehr gut, oder? das wird auch so bleiben ;-)

Also meine Eltern sprechen mit mir albanisch aber ich antworte auf deutsch.

@Starksein

wieso sprichst du mit ihnen nicht auch albanisch? dann verbessert sich das bestimmt auch wieder. deutsch sprichst du ja ohnehin tagtäglich mit freunden, in der schule, etc.

Weil ich kein Albanisch kann :(

wenn man eine sprache lange nicht spricht, dann verlernt man es eben, das ist halt so.

So geht es vielen, tröste dich. Wenn man eine Sprache nicht mehr spricht, verlernt man sie mit der Zeit.