Wie kommt es, dass man in anderen Sprachen träumt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussagen über Träume und Worte wie 'immer' passen garnicht zusammen. Träume sind von Mensch zu Mensch total verschieden.

Du träumst in erster Linie davon, was dir wichtig ist und was dir häufig passiert. Wenn du jetzt nach USA reisen würdest und zwei Jahre dort wohnen würdest, dann wüdest du wahrscheinlich in erster Linie auf Englisch träumen, aber manchmal wahrscheinlich auch auf deutsch.

Wenn du lange in England warst, fängst du auch an, auf Englisch zu denken, das ist auch witzig. Ist mir mal passiert.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du dich im Alltag mit der englischen Sprache auseinandersetzen musstes. Im Traum verarbeitet das Gehirn, das während dem Tag Erlebte. Vielleicht war es eine intensive Übung für dich, etwas ins Englische zu übersetzen und eine Spur davon hat sich in deinen Traum eingeschlichen. Ja, man sagt, dass die Sprache im Traum die Muttersprache ist. Das sagt man vorallem bei Menschen, die mehrsprachig aufgewachsen sind, und nicht definieren können, welche Sprache ihnen am nächsten liegt. Aber die Muttersprache ist per Definition einfach die Sprache, welche deine Mutter mit dir gesprochen hat. Muss nicht die Sprache sein, die man im Laufe seines Lebens am besten beherrscht.

Wenn man viel fremdsprachiges gehört oder gelesen hat in den letzten Tagen und Wochen kann sich das im Unterbewusstsein festsetzen.

Du hast eine Textstelle (Vielleicht in den Nachrichten, Filme, etc..) Was Englisches gehört. Das ist in deinem Unterbewusstsein gespeichert. Daher kommt sowas..

Englisch bedeutet meist, nachricht von einen Engel !

Aspergillus
Fragesteller

Kannst du mir das genauer erläutern? Ich habe nämlich geträumt, dass ich mir ein Eis gekauft habe und ich wüsste echt nicht, was das bedeuten könnte!

signsearcher  10.05.2012, 11:14

ich glaube das sollte eher eine humorvolle Antwort sein, als eine, bei der du dir den Kopf zerbrichst...

Aspergillus
Fragesteller
@signsearcher

Es klingt zwar bescheuert, aber die Sorte war "Zahnpasta". Heißt das etwa, dass demnächst die Zahnfee zu mir kommt?

emoscreamo  10.05.2012, 12:28

Super, ich habe heute Nacht auf Spanisch geträumt, war das jetzt eine Nachricht von einem Spanel? :D