wieso träume ich in verschiedenen sprachen?

8 Antworten

Dass man träumt, fremde Sprachen zu sprechen, ist völlig normal, jedenfalls solange man diese gelernt hat.

Im vorliegenden Fall behauptet der Fragende, die Sprachen aber nicht zu können.

So ganz kann das nicht stimmen, denn sonst könnte er sie ja auch nicht identifizieren. Es muss sich also um Erinnerungsfetzen handeln, die im Unterbewusstsein während des Träumens hochkommen. An manches kann man sich später im Wachsein durchaus erinnern.

Das Gehirn nimmt den ganzen Tag aus allen möglichen Quellen Informationen auf, aber nur die wenigsten werden als Bewusstsein weitergeleitet und willentlich abrufbar gespeichert. Viel, viel mehr wird aber auch gespeichert, ist aber nicht willentlich abrufbar. Solche Dinge kommen oft im Traum hoch, und damit lassen sich z.B. auch Aufgaben lösen, die man in der Bewusstseinsphase nicht lösen konnte.

In der Literatur wird ein krassen Fall berichtet, dass jemand wiederholt träumte, dass ein alter Ägypter zu ihm sprach. Er verstand aber nichts, nahm aber alles so deutlich auf, dass er die Lautketten in der Wachphase auf ein Tonband sprechen konnte. Ein Experte identifizierte die Sprache später tatsächlich als Altägyptisch und konnte den Inhalt der Texte übersetzen. Später soll der Betroffene selbst Altägyptisch gelernt haben ,um seine Traumfigur direkt verstehen und auch antworten zu können.

Man mag diese Geschichte ins Reich der Fabel verweisen, aber aus dem religiösen Bereich ist "Zungenreden" bekannt, d.h. dass Menschen in Ekstase Texte in Sprachen hervorbrachten, die sie nicht beherrschten und nicht einmal verstanden, während ein Sprachkundiger, der danebenstand, die Richtigkeit bezeugen konnte. Auch dieses Phänomen wird gewöhnlich mit der Reproduktion unbewusster Erinnerungsfetzen erklärt.

Also ich habe eben das selbe erlebt weswegen ich auch zu diesen Beitrag kam… und manche die behaupten jemand wolle sich wichtig machen ist Schwachsinn. In meinem Traum war eine Gruppe von Leuten die mir ein Wort sagten “Radlröpp“ und dann fügten sie hinzu das bedeutet Kopfschmerzen. anfangs hatte ich redelröp eingegeben da ich nicht wusste wie es geschrieben wird. Das ist schwedisch und bedeutet Schlachtruf… und ich wachte mit Kopfschmerzen auf. Und wer meint es sei kur etwas um Aufmerksamkeit an Land zu ziehen, bitte dann glaub es!

Träume sind ein Produkt deiner Fantasie, sie spiegeln also deine Gedanken wider.

Würdest du die Sprachen nicht können, wüsstest du auch nicht, um welche Sprachen es sich handelt. Folglich hast du die Wörter schon einmal irgendwo aufgeschnappt, oder du willst dich hier einfach wichtig machen.

Dazu finde ich es sowieso unwahrscheinlich, dass du dich an die Wörter aus deinen Träumen erinnerst und auch weisst, wie man diese schreibt.

smilefruego
Fragesteller

weisste wenn man intensive träume hat weiss man die nach jahren noch, und ich weiss noch was ich in dem träumen welche wörter gefallen sind, und ich schreibe es so wie ich es in erinnerung habe und gebe es in google ein, und wenn es nicht gerade übereinstimmt kommen von google vorschläge meine güte ey

ich hab mal geträumt und wärend ich geträumt hab hab ich englisch gedacht xD du musst mal deine umgebung betrachten vlt sind es errinnerungen aus einem früheren leben von dir =)

Man schnappt mehr auf als man denkt, vieles wird als unwichtig abgehakt und das Gehirn scheint es zu vergessen. Dem ist aber nicht immer so. Habe russisch, englisch, spanisch, italienisch und ein wenig französisch gelernt. Oft fällt einem auf wie sehr sich manche Sprachen doch ähneln und man mehr weiss als man denkt.