ich träume auf englisch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich für viele sensationell an, ist aber völlig normal, d.h. kommt oft vor.

In Interviews fragen Journalisten immer wieder: "Und träumen Sie schon auf ?" Als sei man dann auf muttersprachliches Niveau vorgedrungen. Damit hat das Träumen nichts zu tun.

Ich träume sehr häufig, eine andere Sprache zu sprechen. Die Bedingungen (Gefühle) sind dabei sehr verschieden: Mal fühle ich mich sehr gut (weil mir die Sprache leicht fällt, weil ich sie mag), mal klaube ich Sätze zusammen (wie in der Wirklichkeit), mal fühle ich mich sogar furchtbar unter Zwang (ich sollte im Traum einmal ins Schwedische dolmetschen, was ich nur rudimentär beherrsche).

Über die Gründe dieser Träume kann man spekulieren. Sicher arbeitet das Unterbewusstsein wie gewöhnlich einiges auf. Man hat sich etwa am Tag zuvor kurz die Frage gestellt: "Wie könnte ich das ausdrücken?", aber dann in der Wirklichkeit gleich wieder vergessen. Das Unterbewusstsein holt es im Traum nach.

Oder man träumt von einer anderen Welt, und das Unterbewusstsein zeigt diese durch eine andere Umgangssprache an.

Dass man beim Träumen besonders gut "üben" kann, bezweifele ich. Ich habe im Gegenteil festgestellt, dass ich einige systematische Fehler mache, die ich im Wachzustand nie machen würde. "Andere Welt", wie gesagt.

Vielleicht beschäftigst du dich in Gedanken viel mit der Sprache? Muss nicht heißen, dass du sie viel sprichst, aber eben viel darüber nachdenkst, wie man dies und jenes ausdrückt, was du in dieser und jenen Situation sagen würdest... und das nicht nur wenn du gerade für den Unterricht lernst. So ging es mir jedenfalls mal mit Englisch und momentan mit Italienisch.

Anyway, sei froh, dass dein Unterbewusstsein dir Träume auf Englisch beschert, dadurch übst du die Sprache ziemlich gut und das "im Schlaf" :)

Passiert manchmal, keine Ahnung wieso, aber keine Angst; Du bist normal ^^.

Und solange nicht alle deine Träume auf Englisch sind, verlernst du auch Deutsch nicht :P.

lg! :)

das geht mir ganz genauso. Ich habe schon im Vorschulalter versucht Englisch zu brabbeln, weil mir die Sprache so gut gefiel. Heutzutage träume ich oft in Englisch, nicht nur wenn ich im Ausland bin und mich viel in Englisch unterhalte,sondern auch einfach so. Meistens hört man ja auch den ganzen Tag englische Musik, das spielt sicher eine Rolle.

Sei froh darüber. Es ist ein gutes Zeichen. Auch kleine Wunder sollte man nicht hinterfragen. Gruß, earnest