Was wird mit Verkehrssprache gemeint?

3 Antworten

Verkehrsprache ist so was ähnliches wie Amtssprache. in manchen Ländern z.B. spricht man bei den Behörden eine andere Sprache (oft englisch oder spanisch) als so im alltäglichen Umgang.

hier in Hessen ist das auch so. hier wird hessisch gebabbelt. aber aufm Amt wird schon auf Hochdeutsch kommuniziert.

bei der verkehrssprache ist das praktisch das gleiche, nur bezieht es sich eben nicht nur auf Behörden, sondern auch z.B. auf den Bäcker, den Supermarkt, die Schule etc.

lg, Anna

Ich habe das Gefühl, dass das Wort "Verkehrssprache" hier nicht in seiner tatsächlichen Bedeutung verwendet wird. In welchem Zusammenhang wird denn danach gefragt? Geht es um den Unterricht?

Gruß Matti

Vermutlich ist "Verkehrssprache" (in diesem Kontext) synonym mit "Fremdsprache" gemeint. Aber kein Latein oder Altgriechisch, sondern eine Sprache, die heute noch gesprochen wird.

Sprich: Du sollst eine Sprache auswählen, die du lernen möchtest.

Letztendlich kannst du sowieso nur aus den Sprachen auswählen, die an der Schule angeboten werden.

Was wird denn angeboten? Englisch, Französisch, Spanisch... sonst noch was interessantes?

Lara12238
Fragesteller

Es gibt ein extra Feld für die Fremdsprache (Französisch oder spanisch) ich muss aber keine von beiden wählen da ich schon Französisch in meiner alten Schule hatte also glaub ich das damit etwas anderes gemeint wird

tardefuerte35  24.07.2023, 16:23
@Lara12238

Kurze Nachfrage: Befindet sich die Schule in Deutschland, oder in einem anderen Land?

Vielleicht ist mit "Verkehrssprache" doch eine der Landessprachen gemeint, wenn es mehrere gibt.

tardefuerte35  24.07.2023, 16:25
@Lara12238

Ok. Dann wundere ich mich, denn in Deutschland ist die Verkehrssprache ja Deutsch. Oder gibt es in einzelnen Bundesländern noch andere Verkehrssprachen? In Brandenburg ist z.B. Sorbisch anerkannt. Oder ist die EU-Ebene gemeint?

Vielleicht fragst du einfach mal bei der Schule nach, bevor wir hier rumspekulieren ;-)