Was ist denn jetzt meine Muttersprache?

10 Antworten

Muttersprache hat nichts mit der Staatsbürgerschaft zutun. Schreib einfach beide rein wenn du mit beiden aufgewachsen bist.

Ich habe auch einige Freunde deren Eltern aus anderen Ländern als (in meinem Fall) Österreich kommen.

Ja die Muttersprache ist eigentlich die, welche du schon von klein auf kannst. Bzw. Was meine Meinung betrifft die, welche deine Eltern sprechen.

Was Lebensläufe angeht ist die Frage der Muttersprache daher kompliziert. Ich würde in deinem Fall Türkisch angeben.

nopainnogain19
Fragesteller

Nein, ich werde Deutsch angeben. Trotzdem danke.

Muttersprache ist die Sprache die die Mutter einem beibringt.

An deiner Stelle würde ich definitiv deutsch schreiben oder wenn möglich wie du beides.

mariontheresa  17.04.2017, 02:12

Ich kenne eine 10jährige, die hat von Geburt an 3 Sprachen gelernt. Chinesisch von der Mutter, deutsch vom Vater, und die Eltern haben untereinander englisch gesprochen.

Chogath  17.04.2017, 02:13
@mariontheresa

Eigentlich ziemlich cool, wenn man mit so vielen Sprachen aufwägst;) oder kommt man dann oft durcheinander als Kind?

Man kann durchaus auch 2 Muttersprachen haben. Und das sind eben die Sprachen, die du von Geburt an sprichst. Das hat auch nichts mit Staatsbürgerschaft zutun, hier leben ja genug Kinder von Migranten, die nur deutsche Staatsbürger sind und z.b. russisch trotzdem eine ihrer Muttersprachen ist.

Ich würde in Deinem Fall "Deutsch" angeben - außer Du bewirbst Dich bei einer türkischen Firma.