Welches Englisch wird in Büros gesprochen?

6 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

In der Schule wird kein Oxford Englisch gelehrt. Das können die meisten Lehrkräfte gar nicht. Viele haben ja sogar einen deutschen Akzent. Es wird überwiegend das gelehrt, was die Lehrer für Britisches Englisch halten. In den Büros wird gesprochen, was die Leute gerade können. In Europa eher Britisches Englisch, in Asien und Amerika eher Amerikanisches Englisch und im Pazifikraum eher Australisches Englisch.

verry176
Fragesteller

Einen Akzent wird man sowieso nicht vermeiden können.

ROMAX  10.10.2021, 16:18
@verry176

Manche ja, andere nicht. Ich kenne genügend Menschen, die eine Fremdsprache akzentlos d.h. wie Muttersprachler sprechen. Das Problem ist, dass in den Schulen meist keine Muttersprachler unterrichten und daher der Sprachunterricht mehr als bescheiden ist und die Mehrheit der Deutschen noch immer miserabel in Fremdsprachen sind.

verry176
Fragesteller
@ROMAX

Wäre aber auch schwierig für jede Schule 1 oder mehrere Muttersprachler anzustellen.

Man ist halt als Deutscher auch nicht auf extrem gute Sprachkenntnisse angwiesen.

In Tourismusregionen sprechen viele Deutsch.

Falls man doch mal Englisch braucht reichen Grundkenntnisse und der gegenüber spricht auch nicht immer so gut Englisch.

Wenn man kein Fan von Großbritanien und USA ist kommt man damit nicht so viel in Berührung.

Fool09  10.10.2021, 17:00
@ROMAX

Es ist ja gar nicht möglich, ausschließlich Muttersprachler für den Fremdsprachenunterricht zu gewinnen. Muttersprachler sind ohnehin nicht zwangsläufig die besseren Lehrer. Gerade weil sie Muttersprachler sind.

verry176
Fragesteller
@Fool09

Ja das sehe ich auch so.

Viele können ihre Muttersprache gar nicht gut vermitteln ( Grammatik erklären etc).

Auch ist nicht jeder in seiner Muttersprache wirklich sicher ( Umgangssprache, Schlang, Dialekt etc.).

Sprachlehrer sind gut ausgebildet.

Haben gelernt die Sprache zu vermitteln und zu erklären.

Und natürlich ist es unmöglich nur Muttersprachler zu gewinnen.

Jede Schule inklusive Sprachschulen bräuchte mehrere Muttersprachler.

Auch wird man immer einen Akzent haben.

Außer man ist extrem sprachbegabt.

Hallo,

an Schulen wird eine Mischung aus britischem und amerikanischem Englisch unterrichtet.

In Büros und im Alltag wird ebenso eine Mischung aus britischem, amerikanischem, ... Englisch gesprochen. Reines Oxford Englisch wird nirgends gesprochen, wenn es denn überhaupt je irgendwo gesprochen wurde.

Genauso wird in Büros und im Alltag nicht durchgängig und ausschließlich (reines) Hochdeutsch gesprochen.

AstridDerPu

earnest  10.10.2021, 17:01

Der Begriff "Oxford English" scheint derzeit eher nur noch bei älteren Lehrkräften im Schwange zu sein - und bei anderen Menschen, die nicht wissen, dass in GB andere Begriffe benutzt werden...

Da gibt es, je nach Zusammensetzung, auch ein buntes Gemisch.

Zum problematischen Begriff "Oxford English" siehe meinen Kommentar unter der Antwort von Astrid.

An deutschen Schulen wird nicht nur British English gelehrt.

Gruß, earnest

kommt wohl auf das Büro an...

in der LaborEtage, wo ich n der Uni war, waren zwei Inder, ein Pakistanie und ein Nepalese und die meisten Deutschen hatten den sehr harten deutschen Akzent. Da wurde weder Oxford, noch US Amerikanisch gesprochen!

verry176
Fragesteller

Also eine Mischung aus beidem?

Ploedder  10.10.2021, 16:08

Dann noch einen Chinamann und einen Thai dabei und du kommst aus dem Lachen nicht mehr raus...

Spikeman197  10.10.2021, 16:09
@Ploedder

Man hat ja auch mal GastDozenten, bzw. VortragsReisende...ganz schlimm waren Italiener, Spanier, Portugiesen und Japaner...ein Chinese war glaub ich damals noch nicht dabei.

Ich sage dann immer:"Broken English spoken perfektly!"

Wenn man versteht, worum es geht, ist man schon einen Schritt weiter, weil schon das nicht garantiert ist.

Ploedder  10.10.2021, 16:11
@Spikeman197

Dann hast eventuell das Schönste verpasst. Obwohl manche Asiaten deutlich besser englisch sprechen als die Deutschen die sich mit Amerikanisch brüsten. Für mich eine entsetzliche Sprache, aber das ist Geschmacksache

Ploedder  10.10.2021, 16:14
@Spikeman197

Gibt ein schönes Buch mit Sammlung der Horror mistakes an denen man einen Deutschen, der Englisch redet, eindeutig erkennt.

Have you me understand?

Spikeman197  10.10.2021, 16:17
@Ploedder

Der eine Inder hatte in Canada studiert (McGill) und sein Vater war schon IT-Prof/Dozent. DER sprach natl. besser als alle anderen und konnte sich auch sehr gewählt ausdrücken. Aber sonst klingt es meist grauenhaft...also bei fast allen.

Ich bin Azubi zum Industriekaufmann in einem internat. Unternehmen.

Wenn ich mit unseren intern. Geschäftspartnern/Lieferanten/Kunden rede, benutze ich ganz normales Englisch, welches ich auf dem Gym gelernt habe. Auch in der Berufsschule haben/lernen wir BusinessE, wie auf dem Gym.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann