Welches ist besser zum lernen und welches wird häufiger hergenommen Amerikanisches englisch oder britisches englisch?

7 Antworten

International hat das amerikanische Englisch aufgrund der Dominanz der USA in Medien und Technologie dem britischen Englisch längst den Rang abgelaufen.

In Deutschland aber wird den Schülern zumindest in den ersten Lernjahren meist das britische Englisch beigebracht.

Zum Lernen ganz sicher das Britische English, zumindest in den europäischen Ländern.

In der Wirtschaft wird das amerikanische Englisch oft bevorzugt.

Die Unterschiede sind so gering, das kann man beides beherrschen. Egal welches Du lernst. Vermute, AE ist (leider) etwas häufiger.

Pfiati  26.06.2018, 11:59

Leider??? :-)

Bin Ami. Gruß.

P.S. Wieso "leider"?

Bswss  26.06.2018, 17:21
@Pfiati

Das sind die Leute, die immer noch die Behauptung aufstellen, dass nur das britische Englisch der Oberschicht - das sie dann auch noch fälschlicherweise "Oxford Englisch" nennen - richtiges Englisch sei.

pythonpups  26.06.2018, 18:51
@Bswss

Nein, das behaupte ich nicht. Komm mal wieder runter.

Für mich klingt BE aber nun mal besser. Das ist eine Geschmacksfrage. Klar kann man darüber streiten, insbesondere, wenn sich jemand künstlich über ein einziges Wort aufregt, muss man aber nicht.

Das ist deine eigene Entscheidung. Welches Land, welche Kultur gefällt die besser? GB oder USA? Danach solltest du es entscheiden.

Eigentlich ist es am besten, beides zu können. (Ich verwende z.B. in meinen Übersetzungen für die Arbeit amerikanisches Englisch, weil ich mir das so angewöhnt habe und die Auftraggeber meist in den USA sitzen. Auf Facebook habe ich inzwischen auf britisches Englisch umgestellt, weil Trump mich ank****. Und meine Freunde dort sind eh aus GB, denen gefällt es vielleicht auch, wenn ich "ou" statt "o" schreibe.

adabei  26.06.2018, 00:17

Im Uebrigen sind die Unterschiede sowieso nicht riesig. Es ist also im Grunde völlig egal, ob man eher britisches oder eher amerikanisches Englisch spricht und schreibt.

In der Schule lernt man meistens British English. Aber der Unterschied liegt in ein paar Wörtern.

AE: color, candy,

BE: coulor, sweets

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati  26.06.2018, 11:58

Es gibt tausende von Unterschieden! Gruß

Von der Grammatik her auch.

Bswss  26.06.2018, 17:19

Du meinst wohl "colour". Es gibt zwischen britischem und amerikansichem Englisch übrigens doch erheblich MEHR Unterschiede als "ein paar Wörter".