Warum kann man britisches Englisch besser verstehen als amerikanisches?

11 Antworten

Englisch ist nun wohl die Weltsprache und zwar in computer, Technik, Medizin, Aviation/Seefahrt pipapo. Nicht Esperanto oder Ido und solche Exoten. Wer das nicht glaubt soll mit seiner Sprache selig werden,  denn es versteht ihn eh keiner.

So kommt es dass es in der Welt zig Englische Akzente gibt weil das Aussprechen von einer Sprache kulturell geprägt ist, meine ich. So ist eben "indisches" Englisch anders (nicht die Grammatik)  wie "karibisches" oder "south african". Daran kann man nix ändern, es ist eben so.

Das Ur Englisch wird in England eigentlich nur in den Medien gesprochen und ist gut verständlich, hat aber eben auch diesen typischen Akzent den du so schick findest. Die alltägliche Sprache in England ist z.T. unverständlich.

Man sagt dass das "verständlichste" Englisch in einem Ost-West Gürtel im Norden der USA/Kanada  gesprochen wird. Also klar und deutlich so wie es dem Alphabet am nächsten ist. Kommt wohl von den vielen europäischen Einwanderern dort. Übrigens: Donald Trump spricht so.

Ja in unseren Schulen wird das britische Englisch unterrichtet genauer gesagt) bzw. "Queen's English" oder "BBC English".

Es handelt sich dabei um das Englisch der Englischen welches nur von wenigen % der Briten gesprochen wird. Dazu kommt noch einige Unterarten z.B. wallisisch, schottisch etc. was auch Englisch ist. Falls du also tiefer ins Land kommst wirst auch ein wenig mehr Probleme bekommen die Einheimischen zu verstehen.

Ist ähnlich wie bei uns ein Bayer tut sich auch schwer einen Schwaben zu verstehen wenn der Schwäbisch redet.

Gruß

Deine Frage deute ich so, dass du bisher einfach mehr mit britischem Englisch in Kontakt gekommen bist. Jemand, der mehr mit amerikanischem Englisch zu tun hatte, würde vielleicht fragen, warum die Briten so komisch sprechen. Eine Freundin, geborene Engländerin, war einmal etwas aufgebracht, weil man sich in den USA über ihren "Akzent" geäußert hatte. Sie meinte sie hätte keinen, sondern die!

Wenn dein Kontakt mit Englisch bisher hauptsächlich in der Schule stattfand, ja, du bist sicherlich mehr auf Britisches Englisch geprägt.

Der Unterschied ist vielleicht vergleichbar damit, dass jemand, der Deutsch in Hamburg gelernt hat, auch eine gewisse Anpassung benötigt, um in manchen Gegenden Österreichs zurecht zu kommen.

Das mit der Watte finde ich übrigens gut. Ich persönlich glaube aber, Kaugummi kauen hilft auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berieger  16.07.2018, 18:05

So ist es genau.

Warum kann ich norddeutsche Deutsche besser verstehen als schweizerische?

Sprache unterscheidet sich in den Regionen. Du verstehst das eine englisch besser, weil es dem entspricht, dass du gelernt hast.

Mit dem Englisch in Florida hatte ich echt zu kämpfen, mit dem in New York nicht, auch da gibt es Unterschiede.

Ist eben so.

In den USA leben laut aop.com 819 Völker und die bringen auch teilweise ihren eigenen Akzent rein entsprechend gibt es nicht das eine Englisch sondern sehr viele verschiedene englische Varianten die wirklich sehr schwer zu verstehen sind beispielsweise wenn schwarze in den USA sprechen dann hört sich das so an als würde man ein Stromschlag durch machen oder man hat gerade einen schlaganfall

Das britische Englisch hingegen ist relativ klar obwohl da viele Menschen aus verschiedenen Ländern in das Vereinigte Königreich kommen jedoch ist die Sprache so angepasst dass sie den gleichen Akzent sprechen