Warum ändert sich die Sprache beim singen?

3 Antworten

Das hat unter anderen mit Obertönen zu tun. Neim Singen ändert sich die Aussprache der Vokale.

Passt halöt besser in die Musik; alle aktuellen deutschsprachigen Liedermacher singen auch in einer fürchterlichen Sprache. Reinhard Mey sang noch ganz anders. Gut, der hatte auch noch `was zu sagen.

Bei Britischen Sängern ist es Absicht, dass sie AE singen, damit sie eher Erfolg auch in den USA haben. Es gibt aber mehr als genug Sänger, auch Britischer Bands, die BE singen. Matt Bellamy (Muse) oder Dave Gahan (Depeche Mode) singen idR. BE, so als zwei Beispiele.