Britisches oder Amerikanisches Englisch in der Ausbildung als Hotelfachmann?

9 Antworten

Die meisten Gäste werden NICHT aus GB kommen, und selbst in GB wird das, was hier als "Britisches Englisch" betrachtet wird, nämlich das "Queen's English", nur noch von einer kleinen Minderheit gesprochen.

Mein Vorschlag: Lerne "gut und fließend Englisch", welche Variante auch immer. Mit der Zeit wird sich das eh "einruckeln". (Mein Englisch beispielsweise klingt "Mid-Atlantic", das heißt, irgendwo zwischen Standard American English und einem gemäßigten British English angeseidelt.)

Mein Tipp: Lass dich nicht von Nutzern leiten, die hier nur ihre Vorurteile präsentieren.

Viel Erfolg!

earnest

drametrsf
Fragesteller

Also kann ich amerikanisches Englisch sprechen, weil ich finde das persönlich leichter von der Aussprache eher ?

earnest  24.02.2020, 16:41
@drametrsf

Wenn dir das leichter fällt und wenn dir damit das Englischlernen insgesamt leichter fällt: klar, warum nicht.

Überleg dir, in welchem Englisch du dich mam besten mit mehr oder weniger gut englisch sprechenden Japanern, Chinesen, Brasilianer, Indern, Senegalesen, Franzosen, usw verständigen kannst.

Das ist vollkommen egal. Es gibt hier kein besser oder schlechter.

In der Praxis macht das wenig Unterschied. Um einen wie auch immer gearteten Akzent solltest du dich sowieso nicht bemühen, sondern darum, möglichst klares Englisch zu sprechen.

Landesspezifische Unterschiede wie boot vs. trunk solltest du für deinen Bereich natürlich entsprechend anpassen können und wissen, wann du was einsetzen musst.

Die Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch sind ja jetzt nicht allzu groß. Also ich habe beide gelernt. Ich glaube das amerikanische Englisch ist im Internet weiter verbreitet und deswegen hört man das allgemein schon häufiger und um britisches Englisch wirklich einmal gehört zu haben bietet sich natürlich an einmal nach London zu fahren oder so. Wenn man das Wissen was man aus Englisch hat mit vielleicht einer Woche London kombiniert dann hat man britisches Englisch raus. Ganz davon abgesehen, dass Oxford ja sowieso als Vorlage für den Englischunterricht gilt.

Beides zu meistern ist jetzt nicht allzu schwer. Es gibt jetzt nicht zu viele Begriffe die anders sind und das schwerste ist glaube ich die Aussprache. Aber das lernt man alles durch das hören. wenn man sein Englisch benutzt dann passt man sich auch an.

earnest  24.02.2020, 15:51

Das sehe ich ähnlich.