Warum wird in der Schule britisches Englisch unterrichtet?

26 Antworten

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal (von einem Amerikaner) gehört, dass das amerikanische Englisch viele vollkommen veraltete Begriffe verwendet, da die Einwanderer in den USA damals "ihr Englisch" gehütet und gepflegt haben und die Engländer ihr Englisch ständig weiter entwickelt. Das könnte natürlich einer der Gründe sein.

Auf der anderen Seite steht das Problem des Dialekts. Lustigerweise gibt es "das" amerikanische Englisch fast gar nicht, weil ähnlich wie hier in Deutschland in fast jeder Gegend ein anderer Slang/Dialekt gesprochen wird. Das ist in England zwar genauso, allerdings sprechen und lernen wir hier ja auch hochdeutsch und das britische Konversationsenglisch entspricht nun mal unserem Hochdeutsch.

Viele Grüße

Andreas

RecPron  20.05.2010, 18:14

Slang ist NICHT dasselbe wie Dialekt - siehe oben!!!

Das stimmt nicht. Ich war auf der Realschule und von der 5. - 7. Klasse hatten wir auch nur British English, aber danach hatten wir beides. Wir mussten auch amerikanische Vokabeln lernen und es gab im Buch extra ein Kapitel, dass die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten behandelt hat.

Das kann an mehreren Sachen liegen:

Zum einen sind die Briten näher bei uns,

Es war igendjemanden im Kultusministerium danach, dies zu entscheiden

Man im Kultusministerium der Meinung ist, das es mehr her macht, das langvokalige Oxford-Englisch (das ist noch eine Stufe extremer, als man es in den Schulen lernt, aber offziell lernt man das heutzutage) zu beherrschen, als das "heiße-Krtoffel-im Mund"-Englisch, dass viele der Amerikaner sprechen.

Aber ich gebe dir recht. Fast kein Mensch spricht Oxford Englisch, und wenn doch, dann wollen sie sich nur hypergenial präsentieren. Außerdem sollte man (meiner Meinung nach) auch wirklich mehr das GESPROCHENE Englisch unterrichten, denn es gibt sicherlich bald keine Engländer mehr, die noch sagen: Would you do this for m, please? sondern Would ya do thaat (long a) please? Ein anderes Beispiel: I excuse a hundred times! wird zu Sorry.

Oder aber: I'm not amused wird zu (Bull)shitt (aber sowas sagt die Queen ja nicht)

Und wenn man mal eine Stunde das Wanna und Gotta durchnimmt, schadet das bestimmt auch nicht.

Denn wo wächst man denn in Deutschland ohne irgendeinen Akzent auf?

RecPron  20.05.2010, 18:16

"I excuse a hundred times" ???? Dies ist schlicht FALSCHES, VÖLLIg falsches Englisch! Meinst Du vielleicht "apologize"? Auch Dein anderes Beispiel zeigt, das Deine Kenntnisse der englischen Sprache mehr als dürftig sind.

Dome95  28.06.2010, 19:43
@RecPron

Und warum ist das "schlicht FALSCHES, VÖLLIg falsches Englisch!"? Falls Du es nicht mitbekommen haben solltest, so habe ich nicht geschrieben, unter welchen Umständen man sich entschuldigt. "to apologize" benutzt man, wenn man sich für eine Handlung entschuldigen will, "to excuse" benutzt man, wenn man z.B. die Unordnung in seinem Zimmer entschuldigen will. So, weiterhin gebe ich zu, dass das Beispiel ja nicht das optimalste war, kein Problem. Ich kann Fehler einsehen, auch, dass im zweiten Beispeil (das mit den hundred times) ein "me" fehlt. Und das andere Beispiel mit (Bull)shitt, auch das war etwas extrem, aber ich weiß nicht, ob Du schon in einer englischen Schule warst, aber ich war sehr wohl schon auf einer englischen Schule. Mehrmals. Und NIEMAND hat "I'm (oder auch: I am) not amused" gesagt, ja?

So, und jetzt noch was persöhnlcihes: Immerhin HABE ich eine Antowrt geschrieben, die, meines Erachtens nicht unbedingt die schlechteste Antowrt hier ist. Dir anscheinend macht es aber Spaß, neunmalkluge Kommentare zu verfassen. Wie wäre es denn dann mal mit einer Antwort Deinerseits? Wenn dein Fachgebiet schon Fremdsprachen sind, dann klär uns auf. Warum WIRD denn nun an deutschen Schulen dieses Englisch gelernt?

Auch wenn deine Frage sich wahrscheinlich schon geklärt hat. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.. Zu meinem Ärgernis lernen wir Amerikanisches Englisch in der Schule. Ich persönlich finde das Britische Englisch aber viel schöner, weiß jemand, wie/wo ich meine Aussprache umschulen kann?

simonpeters1979  28.07.2021, 22:54

Schau Dir englische Filme, Serien u.ä. in der Originalsprache an und verzichte auf amerikanische Filme in Originalsprache.

Ich finde, durch Filme bekommt man ein gutes Sprachgefühl.

Weil britisches Englisch das 'echte' ursprüngliche englisch ist. Es ist einfach besser zu verstehen als das amerikanische 'Kaugummi-Englisch'

Dinooo
Fragesteller

Ich persönlich finde den britischen Akzent um einiges unverständlicher als den amerikanischen da ich (wir alle) durch die Filme, Serien usw. viel vertrauter sind mit dem amerikanischen. Was mich wieder zu meiner Frage führt: Warum wird britisches englisch unterrichtet?

hoipolli  20.05.2010, 17:44
@Dinooo

England und damit die Sprache gibt es ja schon viel länger als die USA. Vor dessen Gründung hat man auch BE unterrichtet. AE ist dann erst mit der Zeit entstanden. Man behält einfach den alten Lernstoff bei. Die Umstellung kostet einen haufen Geld. Außerdem denke ich das man sich in Europa eher den Engländern als den Amerikanern verbunden fühlt.

Dinooo
Fragesteller
@hoipolli

Ja jetzt wird es mir ein bisschen klarer, danke!

RecPron  20.05.2010, 17:57

Das ist Quatsch. Deine Bemerkung hört sich so an, als spräche Dein eigener Urgroßvater!

Bswss  20.05.2010, 18:33

Das stimmt nicht. Das amerikanische Englisch beruht in seiner AUSSPRACHE z.T. auf dem Englisch, das die Pilgerväter im frühen 17. Jahrhundert nach Ametrika "exportierten", so z.B. das lange amerikanische "ä" statt des langen "a" in Wörtern wie "past" oder "afternoon".

earnest  08.03.2015, 10:25

Das ist Unfug, hoipolli.