Amerikanisches Englisch als Realschullehrer "erlaubt"?

7 Antworten

Meine damaligen Lehrer haben uns nur amerikanisches Englisch beigebracht, sowohl in der RS, als auch später am Gymnasium. Also sollte das durchaus möglich sein.

In Deutschland wird in der Regel Oxfordenglish unterrichtet. Was eigentlich Blödsinn ist da International English eher mit American English vergleichbar ist und in der Berufswelt braucht man eher International English.

Nichts desto trotz werden die Lehrbücher und Unterichtsmatateialien an deiner künftigen Schule höchst wahrscheinlich Oxfordenglisch vermitteln. Und du als Lehrer musst dich an den vom Kultusministerium vorgegeben Lehrplan halten. Da wird warscheinlich auch irgendwo definiert, welches Englisch zu unterrichten ist.

Außerdem wäre es unfair den Schülern gegenüber wenn du als einziger Lehrer weit und breit AE machst, während alle anderen Lehrer Oxfordenglish unterrichten. Wenn ein Schüler die Klasse wechselt oder eine Klasse eine anderen Lehrer bekommt, wäre von heute auf morgen aufeinmal manches falsch was du vorher als richtig unterrichtet hast.

Kongman
Fragesteller

Ist aber auch wirklich Blödsinn... da hast recht

earnest  19.07.2020, 18:54

Der Begriff "Oxford English" ist in GB nicht üblich - siehe meinen Kommentar an anderer Stelle.

Halbammi  19.07.2020, 22:56
@earnest

Welcher Begriff in GB benutzt wird ist doch garnicht gefragt und Furzegal.

earnest  20.07.2020, 06:15
@Halbammi

Das ist nicht "furzegal", denn es ist bisher nicht einmal klar, ob es solche Vorgaben in den Bundesländern überhaupt gibt - und, falls doch, dann wird da sicher nicht "Oxford English" stehen.

Aber du darfst hier selbstverständlich rumpupen.

Halbammi  20.07.2020, 10:13
@earnest

dann pupe ich mal weiter. in meiner Schule wurde definitiv das der Begriff "oxford english" benutzt und das "oxford dictionary" benutzt.

Eines weiss ich aber ganz sicher, bevor man hier sich weiter an wortklauberein aufgeilst.

american english (ae) wird ganz sicher NICHT gelehrt.

earnest  20.07.2020, 10:22
@Halbammi

Jo, dann pupe mal ruhig weiter.

American English wird z. B. in Niedersachsen durchaus im Rahmen landeskundlicher Themen vermittelt.

Aus der Tatsache, dass z. B. das Oxford Advanced Learner's Dictionary das Wort "Oxford" im Titel trägt, - weil es in Oxford erschienen ist - einen Alleinvertretungsanspruch für das sogenannte "Oxford English" abzuleiten, ist mehr als abenteuerlich.

Ist dir vielleicht aufgefallen, dass das OALD in den jeweiligen Einträgen auch American English auflistest, und zwar als "gleichberechtigt"?

Halbammi  20.07.2020, 12:32
@earnest

zwischen "Auch vermitteln" und ausschliesslich lehren ist ja wohl noch ein unterschied. Damit ist das Thema für mich jetzt auch erledigt. Der FS wird schon wissen was er tut, und das er nur weil er aus den USA kommt hier nicht gleich Lehrer wird. Ich werde ja aucht Deutschlehrer in den USA wenn ich Badischen Schwarzwalddialekt spreche.

Euch alles Gute,

der Halbammi

earnest  20.07.2020, 13:05
@Halbammi

Du hast anscheinend nicht genau genug gelesen. Wo sagt der Fragesteller, dass er aus den USA kommt?

Ich wüsste auch nicht, wo ich von "ausschließlich lehren" geschrieben hätte.

Macht aber nichts.

Ciao.

Kongman
Fragesteller
@earnest

Richtig. Ich komme nicht aus den USA. AE ist nur einfach das Englisch, das ich spreche.

Laut Lehrplan ist primär das Oxford-English zu lehren.

Jemand der Englisch beherrscht, sollte das aber hinbekommen.

PS: Die meisten Menschen, die ich kenne, sind "zweisprachig" mit Dialekt und Hochdeutsch.

Kongman
Fragesteller

Ok, ist aber echt schade :/

earnest  19.07.2020, 18:54

Hast du dafür einen Beleg?

Die Bezeichnung "Oxford English" ist in GB nicht üblich. Dort spricht man von "British Standard English", "BBC English" oder "Queen's English".

Eine Lehrerin von mir hat Englisch immer mit einem starken hamburgischen Akzent gesprochen. Meistens ist es halt deutsches Englisch. Da ist nicht klar, ob es nun eigentlich britisches oder amerikanisches Englisch darstellen soll.

Bei der Schreibung ist es aber britisch vorgesehen, also neighbour und nicht neighbor, judgement und nicht judgment... Ob du nun cookie can oder biscuit tin sagst, ist nicht so wichtig, denke ich.

Wenn eine echte Britin in der deutschen Schule auftauchen würde, dann würde sie auch nicht unbedingt verstanden... So divven’t fret, mate.

Ich weiß nicht, ob irgendein Kultusministerium ein "AE-Verbot" oder ein "BE-Gebot"ausgesprochen hat (ich bitte die Leser um Belege, falls doch); du wirst aber nicht bei allen zukünftigen Kollegen auf Gegenliebe stoßen...

Alles Gute!

Gruß, earnest

Kristall08  19.07.2020, 21:08

Oder bei Eltern...

Kristall08  20.07.2020, 00:42
@Kongman

Ich ziehe es vor, dass meine Kinder in der Schule Britisches Englisch lernen.

Und ich verstehe solche Dinge auch durchzusetzen.

earnest  20.07.2020, 06:11
@Kristall08

Wenn es seitens des Kultusministeriums eindeutige Vorgaben gibt, - was hier leider immer noch nicht geklärt ist - dann gibt es da nichts durchzusetzen.

earnest  20.07.2020, 09:22
@earnest

Nachtrag: Ich hab jetzt beim Englisch-Curriculum für Niedersachsen mal nachgeblättert - und keine Festlegungen gefunden, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Kongman
Fragesteller
@Kristall08

Warum genau ziehst du das vor? Welches Problem hast du mit amerikanischem Englisch?

AE ist nicht mehr oder weniger richtig oder falsch als BE.

Kristall08  20.07.2020, 20:57
@Kongman

Die Aussprache ist furchtbar. Ich habe Ohren.

Außerdem haben wie viele Freunde in England und sind sehr oft dort. Da macht es deutlich mehr Sinn, wenn sie eine ordentliche Aussprache lernen.

earnest  20.07.2020, 21:43
@Kristall08

Ich habe auch Ohren - und finde die Aussprache des Standard American English keineswegs furchtbar.

Und was heißt "ordentlich"? Hast du mal einen Cockney oder einen Geordie-Accent gehört?

Helpneeded640  20.07.2020, 22:14
@Kristall08

Hä? Nur weil ihr jetzt Freunde in England habt, soll also deswegen gleich die ganze Klasse Britisch lernen? Aus Rücksicht auf euch?

earnest  20.07.2020, 22:23
@earnest

Ich finde, aus den gar nicht so großen Unterschieden zwischen Standard AE und Standard BE sollte kein ideologischer Grabenkampf erwachsen..

Da ist Toleranz die bessere Alternative.

Helpneeded640  21.07.2020, 00:29
@Kristall08

Das kannst du aber dann auch auf jede "nicht-europäische" Sprache anwenden.

Ich sag mal so: Amerikanisches Englisch ist international relevanter...

Helpneeded640  21.07.2020, 01:13
@Kristall08

Dass es für dich persönlich "Kauderwelsch" ist, ist leider kein Argument, dass dem Fakt, dass es international relevanter ist, widerspricht.

Helpneeded640  21.07.2020, 02:02
@Kristall08

Nein, denn es geht dabei nicht nur um die USA. Auch andere Länder kommunizieren miteinander in amerikanischem Englisch.

Und nochmal meine Frage von vorher: Du erwartest also, dass eine ganze Klasse, den Dialekt unterrichtet bekommt, den DU möchtest, und sie damit Rücksicht auf EINE Person nehmen sollen bei der "Dialektwahl"? Verstehe ich das richtig?^^

earnest  21.07.2020, 06:21
@Kristall08

Du hast ja nicht einmal ein Argument gebracht - nur dumpfe Vorurteile verbreitet.

Kristall08  21.07.2020, 08:24
@Helpneeded640

Britisches Englisch als Dialekt zu bezeichnen ist schon .... gewagt.

Überhaupt entbehrt es nicht einer gewissen Komik, wenn Nicht-Muttersprachler ihre eigene Aussprache einem solchen in einer Fremdsprache zuordnen wollen.

Helpneeded640  21.07.2020, 14:02
@Kristall08

Ich sag dir mal was, was dir nicht gefallen wird: Das amerikanische Englisch ist dem "ursprünglichen Englisch" (also dem dem Englisch, was vor der Kolonisierung gesprochen wurde) tatsächlich näher als das heutige Britische Englisch. Oh mein Gott!