Welchem englischen Akzent entspricht hochdeutsch?

8 Antworten

Du meinst Dialekt, nicht Akzent.

Und bei uns in den Schulen wird das Oxford-Englisch gelernt.

Dahika  08.05.2020, 14:02

LOL.... Ich habe mal vor Jahren eine Trash-Folge über ein dt. Auswandererpaar in die Staaten gesehen. Es waren - typisch für diese Sendungen - sehr, ähem.... Leute aus dem Bildungspräkariat. Na gut, nach einigen Jahren konnten sie dann einigermaßen Englisch, sich jedenfalls verständigen.
Jedenfalls kam dann die Mutter eines der beiden Auswanderer auf Besuch. Na ja, im Vergleich zu ihr, war ihr Sohn/ oder Tochter außerordentlich sprachbegabt und fast Harvard Absolventen. Die Mutter ging dann mal einkaufen, kam aber unverrichteter Dinge zurück und erklärte: "Mich versteht da keiner. Ich kann ja nur Oxford Englisch." Ich habe fast auf dem Boden gelegen vor Lachen.

Hallo,

du meinst nicht den Akzent (Sprachgewohnheit einer Muttersprache bei Fremdsprachen; wenn z. B. das englische th im Deutschen als ze/z, englisch mit deutschem Akzent ausgesprochen wird), sondern

Dialekt (Sprachunterschied in ein und derselbe Sprache; z. B. der bayerische, hessische, sächsische und die diversen anderen deutschen Dialekte)

Der bayerische Dialekt enthält eine Reihe englischer Wörter. Das bekannteste dürfte foam (auf dem Bier, am Pferdemaul usw.) sein.

siehe: https://academicworld.net/archiv/warum-hat-der-bayerische-dialekt-so-viele-gemeinsamkeiten-mit-der-englischen-sprache/

AstridDerPu

Die Walliser sprechen ein sehr weiches Hochenglisch. Deswegen werden sie gern als Sprecher genommen.

Ich würde auf Oxford-Englisch tippen

earnest  08.05.2020, 13:35

Diesen Begriff hört man praktisch nur in Deutschand.

frodobeutlin100  08.05.2020, 16:21
@earnest

das liegt vermutlich an diesem Buch ;-)

Oxford Advanced Learner's Dictionary