Britischen Akzent erkennen?

8 Antworten

Auch in England gibt es verschiedene Akzente.
Der Südosten (Surrey und weiter östlich) spricht keinen rhotischen Akzent, der Südwesten schon (rhotisch = alle r werden gesprochen).

In den USA wird überwiegend rhotisch gesprochen. Allerdings gibt es noch viele andere Unterschiede. Bob Dylan (geboren in Duluth/Minnesota) spricht/singt einen nördlichen Dialekt mit "Canadian raising".

Texaner sprechen ganz anders (die verstehe ich kaum).

In Kalifornien hört man den erwähnten cot-caught-merger, beide Wörter werden mit einem "a" gesprochen ("caught" hört sich im BE anders an, mit "o"). Auch "job", "top", "stock" werden mit einem "a" gesprochen.

Auch andere Teile der USA haben das.

Ich kann das auch nicht immer sofort zuordnen, ob es ein Brite oder ein Amerikaner ist (zudem gibt es ja noch Iren, Kanadier, Australier, Jamaikaner, die alle auch zumeist Englisch sprechen).

Das kann man nicht erklären. Du müsstest dir halt mal ein paar Beispiele anhören. Zum Beispiel Harry Potter, die haben einen sehr schönen britischen Akzent.

King12358
Fragesteller

Vielen Dank!

Nur so wenig und alles andere als eine präzise Antwort, mehr so'n Spontan-Gedanke.

Wie schon von anderen erwähnt, gibt es wie in jedem (?) Land auch in GB allein erhebliche sprachliche Unterschiede. Ich hoffe, wir meinen dasselbe, wenn du von Akzenten sprichst, ich von Dialekten.

Als ich zum ersten Mal in Yorkshire (Nordost-England) (Heimat meiner Frau) war, verstand ich nur weniges, aber immerhin etwas.

Erstmalig in LIVERPOOL, meiner inzwischen mindestens zehnmal besuchten BEATLES-Wallfahrtsstätte, verstand ich nahezu ausschließlich "Bahnhof".

So ungefähr (York / Liverpool) muss es sein, wenn sich vergleichsweise ein urwüchsiger Ostfriese mit einem Ur-Bayern unterhält...

pk

Um alle Unterschiede aufzuführen, müsste man mindestens 2 DIN A4 Seiten Text schreiben.

Hier nur einmal ein paar wesentliche Unterschiede:

Im AE werden in der Regel ALLE r ausgesprochen, wie z.B. in "far", "father", "pornography", im britischen E. oft nicht.

Langes /a/ im BE ist im AE langes ae: Beispiele: past, rather, last, class...

Kurzes /o/ im BE wie in clock, boss, dock, moss ist im AE ein kurzes /a/.  Das bedeutet, das im AE nur aus dem Zusammenhang ersichtlich wird, ob z.B. im Gespräch dock oder duck gemeint ist.

akesipalisa  24.09.2017, 08:03

Zu Deinem letzten Satz: Der a-ähnliche Laut in dock wird etwas länger ausgesprochen als in duck, so dass man beide Wörter auch ohne Zusammenhang unterscheiden kann.

Es ist ähnlich wie im sächsischen Dialekt: "Kirsche" und "Kirche" werden nicht völlig gleich ausgesprochen, denn bei "Girsche" als Frucht sind beide Silben gleich lang, bei "Girsche" als Gotteshaus ist die erste Silbe knapp doppelt so lang wie die zweite.

Guck dir mal die Graham Norton Show und danach eine von Jimmy Kimmel/Fallon an. Dann hörst du den Unterschied.

Ansonsten gibt es doch genug Youtube Videos, die man sich zu diesem Thema angucken könnte.

King12358
Fragesteller

Vielen Dank!