was ist der unterschied zwischen dem britischen und amerikanischem akzent (englisch)?

5 Antworten

Also so leicht lässt sich das leider nicht beantworten, da es nicht wirklich EINEN britischen oder EINEN amerikanischen Akzent gibt. Vor allem in Britannien gibt es große regionale Unterschiede, was die Aussprache betrifft und auch in den USA haben sich unterschiedliche Akzente gebildet.

Die meisten englischen Akzente haben kein hartes "r". Ein Engländer würde das Wort "ever" also ungefähr wie "ävaa" aussprechen, während Schotten und Waliser das "r" sogar rollen und der Durchschnittsamerikaner es ähnlich wie wir ausspricht, wobei das amerikanische "r" aber etwas weiter hinten im Rachen gebildet wird als das deutsche.

Verschiedene britische Akzente:
https://youtu.be/2pZ-Ny8q22o

Am besten auf YouTube in einem Video anhören.

Vor allem die Betonungen:

Beispiel: Brite: "Adult"

Amerikaner: "Adult"

Dann wird der zum Beispiel der Buchstabe 'A' in "Tomato" bei den Briten wie unser 'A' ausgesprochen, bei den Amis jedoch wie ein 'Ä'. Auch wird beim selben Wort bei Briten das 'T' als 'T' ausgesprochen, bei dem Amis aber wie ein 'D'.

Das sind nur einzelne Beispiele, es gibt viel mehr.

-------

Auch Vokabeln sind oft anders.

Brite: mobile phone (Handy)

Ami: Cell phone (Handy)

Dazu: https://www.englisch-hilfen.de/words/be-ae.htm

------

Zu allem: http://www.lern-einfach-englisch.de/blog/anfaenger/american-vs-british-english/

Napoleonica  28.02.2018, 13:05

Wie stellst du dir das mit dem Ä vor? Tohmätoh? Amerikaner sprechen das eher wie ein äi aus, also "Tohmäitoh". Kein Amerikaner sagt übrigens "Domäito". ;-)

Allerdings kann man nie von einem "britischen" oder "amerikanischen" Akzent sprechen, den im Britischen gibt es viele Dialekte, so spricht man in Manchester younger "yunga" aus und in eher südlicher gelegenen Orten "iangr".

In Los Angeles ist ein "di" als "the" sehr verbreitet, in London eher ein "de".

Die verschiedenen Dialekte haben sich aber überall eingeschlichen und es gibt sehr wohl Amerikaner, die Adult so wie die Briten aussprechen, wie auch umgekehrt. Und das "di" wird in Amerika mittlerweile auch fast überall verwendet - wobei es dazu eine spezeille "Regelung" gibt.

Sonst relativ guter Beitrag!

Micromanson  28.02.2018, 14:01
@Napoleonica

Das 'D' war ja auch auf das hintere 'T' bezogen, das ist wohl missverständlich rübergekommen.

Ich rede auch nicht von Dialekten.

Sonst könnte man jedem, der Deutsch lernen möchte und nach Aussprache fragt, mit Rheinisch und Sächsisch daher kommen.

Kann man mit Worten nicht beschreiben. Ich höre es aber sofort.

Mario

Das britische ist oft härter.

"Letter" wird im amerikanischen oft eher wie "Ledder" ausgesprochen.

adabei  28.02.2018, 08:37

Als "härter" empfinde ich die britische Aussprache nicht.

Bomberos911  28.02.2018, 09:51
@adabei

Es war auch eher auf das Beispiel bezogen. Zumindest das T ist tendenziell härter.