American Englisch vs British English

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

british accent!<3 67%
american accent!<3 33%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
british accent!<3

Das BE hört sich für mich schöner an, das AE klingt immer so nach Kaugummi im Mund und irgendwie undeutlicher für mich, obwohl man sich daran gewöhnt, wenn man es eine Weile lang zu hören kriegt.

Vampirella78  09.10.2011, 12:59

DANKE für den Stern! :-)

british accent!<3

Einen einzigen "britischen" Akzent gibt's nicht. Ich nehme an, du beziehst dich auf RP (received pronunciation), eine milde Form des überspannten 'Oxford English', das nur mehr von Butlers zu hören sein soll.

Trotz der Größe der USA ist da AE übrigens viel einheitlicher, auch wenn der Unterschied zw.ischen z.B. den Extremen New England und Texas gewaltig ist. Übrigens: AE ist - abgesehen vom Wortschatz - in der Aussprache insgesamt älter als BE!

Cocheta
Fragesteller

ja, da hast du schon recht, ich meinte RP aber generall finde ich alle britishen akzente wundervoll :) nur, dass AE in der Aussprache älter ist, wusste ich nicht, vielen dank :)

Koschutnig  07.10.2011, 23:27
@Cocheta

Ein simpler Hinweis drauf und ein allerdings etwas ausgefallener Beweis, dass sich AE-Aussprache weniger als RP verändert hat, ist unser Wort "Frack". Es kam im späteren 18.Jh. aus England, und war das Wort "frock", als es noch wie "Frack" gesprochen wurde. So offen werden die "o" in USA ja immer noch gesprochen.

"Frock" war ja nicht nur der Damenrock und das Priesterkleid - vgl. Richard Burton als unfrocked/defrocked priest in "The Night of the Iguana" - , sondern als "frock coat" ein neuartiger, höchst modischer knielanger Gehrock des eleganten Herrn, von dem man in D gehört hatte und den Goethes stutzerhafter Werther dann trug - und den Goethe eben so schrieb, wie er's gehört hatte.

Auch dass die "typischen" amerikanischen "r" im In-und Auslaut auch in GB früher gesprochen wurden und nun - modern - stumm geworden sind, lässt sich etwa anhand britischer Regionaldialekte beweisen, doch das würde hier zu weit führen.

british accent!<3

eindeutig BE

;-) AstridDerPu

Ich finde den walisischen und auch den irischen Akzent sehr schön :D

american accent!<3

Ich finde den Amerikanischen cooler (:Ich selber habe den ,,Geordie" Akzent