britische Akzente...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "hochgestochene Englisch", das bei BBC z. B. wirklich für die Sprecher Pflicht ist und landläufig auch unter dem Schlagwort "Oxford Englisch" bekannt, nennt sich auch R.P. (= Received Pronunciation). Es ist ein Akzent des Standard English (im Gegensatz zu einem Dialekt) und geht ursprünglich auf die Sprechweise in den östlichen Midlands zurück.

In den Harry Potter-Filmen kommen verschiedene Akzente und Dialekte zum Einsatz, was die Filme m. E. lebendig und authentisch macht und ihnen den entsprechenden Pfiff verleiht. Wenn Hagrid oder Mc Gonagall "normal" sprechen würden, wäre es langweilig und würde auch nicht so gut zu ihnen passen. Dieses Englisch als schlecht zu bezeichnen wird der Sache nicht gerecht. Dialekte und Akzente sind nunmal ein ganz normaler Bestandteil von Sprache und sollten auch durchaus anerkannt und wertgeschätzt werden.

Richtig gutes Standard Englisch wird m. E. in Südengland gesprochen, an der Südküste. Von Sussex bis Dorset und wahrscheinlich auch noch ein Stück weiter westlich. Das klingt klar, hat einwandfreie Grammatik und ist für uns Deutsche eigentlich gut verständlich und auch nicht zu abgehoben.

Je weiter nördlich man kommt, desto weiter entfernt sich der Akzent auch von R.P.

In Harry POtter-Filmen werden verschiedene britische Akzente gesprochen, u.a. auch schottisches Englisch. Deshalb waren viele Amerikaner auch unglücklich mit den Filmen, weil sie vieles tatsächlich nicht verstanden haben. So gesehen, hatte Deine Lehrerin schon Recht: Queen's English ist das nicht. Briten sind oft stolz auf ihren Akzent und verachten deshalb oft das "snobbishe" Queen's English, das man in D'land seltsamerweise als "Oxford English" bezeichnet (als ob in Cambridge anderes, schlechteres Englisch gesprochen würde). Ein einheitliches gutes britisches Englisch, das nicht zu "hochgestochen" ist, gibt es m.E. nicht. Gutes Englisch hängt weniger von der Aussprache ab, sondern von dem Wortschatz, den man hat. Daher ist es völliger Unsinn zu sagen, "DIE Amerikaner" sprächen schlechtes Englisch.