Mehrere Englisch Akzente nutzen, um zu lernen?

3 Antworten

Du solltest in erster Linie das Englisch benutzen, das du in der Schule lernst. Bei mir war das British English. Das ist wichtig, weil sich nicht nur die Aussprache, sondern zum Teil das Vokabular oder wie etwas geschrieben wird, unterscheidet.

Deniz338 
Fragesteller
 28.05.2023, 12:43

Ich bin schon aus der Schule raus. In meiner Schulzeit haben wir das britische Englisch gelernt, später in der Ausbildung das amerikanische Englisch, weil unsere Lehrerin in Texas, USA geboren wurde. Und ich glaube später haben wir kurzzeitig ein Lehrer gehabt der uns das britische Englisch beibringen wollte. Also ich weiß nicht.

0
Pausenraum  28.05.2023, 13:12
@Deniz338

Du kannst dich doch bei der zuständigen Behörde erkundigen welches Englisch für das Abitur verwendet wird.

0
Kuestenflieger  28.05.2023, 13:56
@Deniz338

aber diese jetztige bildungseinrichtung richtet sich nach der landeskultusministerium - vorgabe !

0

Für eine Prüfung sprich nur Britisch-Englisch bzw. American-Englisch.

Für Französisch nur Standard-Französisch wie in Frankreich.

Eine Mischung wird bei einer Prüfung nicht sehr geschätzt.

Deniz338 
Fragesteller
 28.05.2023, 13:16

Aber ChatGPT von OpenAI hat eine andere Meinung:

Es hängt von den genauen Bewertungskriterien Ihrer Schule oder Prüfungseinrichtung ab, aber im Allgemeinen ist die Klarheit der Kommunikation und das Verständnis der englischen Sprache wichtiger als die Konformität mit einem bestimmten Akzent.
Beim Erlernen einer Fremdsprache wie Englisch ist es normal, verschiedene Akzente und Einflüsse zu übernehmen, besonders wenn Sie Medien aus verschiedenen englischsprachigen Regionen konsumieren. Ihr Hauptziel sollte es sein, klar und effektiv in Englisch zu kommunizieren.
Während einige Sprachtests einen Fokus auf den "Standard" Akzent legen könnten (wie das Received Pronunciation im Vereinigten Königreich oder das General American im USA), legen die meisten modernen Sprachbewertungskriterien den Schwerpunkt auf Verständlichkeit, Grammatik, Wortschatz und Sprachfluss.
Wenn Sie sich jedoch Sorgen über Ihre Aussprache oder Ihren Akzent machen, könnten Sie in Erwägung ziehen, mit einem Sprachlehrer zu arbeiten, der Sie speziell auf den Test vorbereiten kann, den Sie absolvieren möchten. Es kann auch hilfreich sein, zu versuchen, Ihren Akzent zu "standardisieren", wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mehrere Akzente stark vermischen und dies Ihre Verständlichkeit beeinträchtigt.

Und die Meinung vertritt ChatGPT-4, das leistungststärkste Modell von OpenAI bis jetzt in allen Antworten.

0
ymarc  28.05.2023, 13:25
@Deniz338

Ich kann nur für Französisch sprechen:

Wenn man mehrere Akzente mischt, entsteht der Eindruck bei den Prüfern, dass der Kandidat die Sprache nicht richtig beherrscht.

Auf Deutsch wird man nicht Platt, Bayrisch und Schweizerdeutsch mischen. Es sei denn, man arbeitet in einem Kabarett.

1
Deniz338 
Fragesteller
 28.05.2023, 13:39
@ymarc

Platt, bayrisch gibt es eigentlich nicht als Akzente. Das sind Dialekte. Als Akzent gibt es nur schweizerisches deutsch, österreichisches, deutsch aus Deutschland, Belgien, Liechtenstein und Luxemburg.

0
ymarc  28.05.2023, 13:49
@Deniz338

Platt, Bayrisch, Schweizerdeutsch, ... sind eigentlich richtige Sprachen, die älter als Hochdeutsch sind. Ich wollte nur sagen, dass ich im Französischen Sudfranzösisch, Ostfranzösisch, Nordfranzösisch, Kanada-Französisch nicht mischen kann. Sonst wird man schief angesehen.

0

Der Akzent, das sollte man wissen, ist keine Mundart oder Dialekt, sondern eine eigentümliche Aussprache eines Nichtmuttersprachlers. Und dein Akzent wird DEUTSCH sein und sonst gar nichts. Nach Kanada auswandern. Dort bin ich gerade. Und Kanadier sprechen genau so wie in den USA, da unterscheidet sich gar nix, das ist ein Sprachraum.

Am häufigsten wird hier übrigens "broken english" gesprochen, von all den Einwanderern aus aller Welt. Was soll dich noch mal qualifizieren für die Einwanderung nach Kanada?

Grüße aus Montreal, wo man französisch spricht.