Wie Motiviere ich mich zum Englisch lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es heißt, Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir

Auch so kann man lernen:

 - dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen

 - Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen

 - regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten

 - regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

 - regelmäßig Matheaufgaben lösen

 - Gelerntes in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertiefen, z.B. durch

 - das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff

 - das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur

 - das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filmen

 - Lern- und Wissensspiele und Konzentrationsspiele, z.B.:

Stadt, Land, Fluß, Teekesselchen, Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe?, Memory, Bingo, Scrabble, Kreuzworträtsel, Galgenmännchen, Anagramme, Was passt nicht in die Reihe?, Trivial Pursuit, Ratefix uvm.

 - Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus

 - Theater- und Opernbesuche

 - Lesungen besuchen

 - Museumsbesuche

 - Exkursionen

 - Lern-, Bildungs- und Sprachreisen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

 - Viele dieser Dinge machen in der Gemeinschaft mehr Spaß als alleine, deshalb hole deine Freunde/Freundinnen, Klassenkameraden/innen mit ins Boot und

 - macht zusammen Hausaufgaben und lernt gemeinsam

- bildet Lerngruppen, in denen ihr euch gegenseitig helft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Lernseiten im Internet:

 - ego4u . de

 - englisch - hilfen . de

 - kico4u . de

 - oberprima . com

 - abfrager . de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

 - klassenarbeiten . de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

 - Lernvideos von bildunginteraktiv . com

----------------------------------

Speziell für Englisch (stellvertretend) und Vokabeln:

Auch das kann man mit Spaß und nebenbei lernen, dazu

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln und Englisch spielen(d lernen) mit:

 - Stadt, Land, Fluß auf Englisch

 - Wer kennt die meisten englischen Namen der Tiere / Sportarten / Lebensmittel / Möbel / Kleidung usw.?

 - Teekesselchen

 - Taboo

 - Memory

 - Bingo

 - Scrabble

 - Games of dice: odd numbers = form a negative sentence - even numbers = form a question

 - Crosswords

 - Quizzes

 - Hangman

 - Scrambled Words

 - The odd one out

uvm.

• Quick-Buzz - Das Vokabelduell (hueber de / seite / pg_info_grb)

• A weekend in ...

• Are you joking?

• Sprachspiel: Wortverdreher Englisch

(alle Hueber)

• Reisespiel – Have a good trip!

(the-british-shop de)

- Auch mal Songtexte übersetzen, den Wortschatz oder Grammatik anhand von Songs üben und erweitern, z.B.

Adjektive (und Slang) mit dem Song Everything at Once Songtext von Lenka

As sly as a fox, as strong as an ox

As fast as a hare, as brave as a bear

As free as a bird, as neat as a word

As quiet as a mouse, as big as a house

...

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Zeitungen, Zeitschriften und Bücher lesen,

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, mit Wortschatz- und Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Mein Tipp

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- http://fremdsprachenweb.net/tipps/vokabeltrainer.htm

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/a/download-die-10-besten-vokabeltrainer,2558959

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Diese und ähnliche Tipps erhältst du auch in folgendem youtube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

-------------------------------------

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

ReportWolfie
Fragesteller

So viel Text o.O aber er ist wunderbar:)

Also ich mach das immer so, wenn ich was lernen möchte oder was machen will, dann gebe ich mir selbst irgendwie schlechte Gefühle. Also ich sag mir selber wenn ich das nicht mach dann lerne oder mach ich das nie. So kriege ich negative Gedanken und ein schlechtes gewissen wenn ich das nicht mache. :D

Aber wenn ich das auch gemacht habe, belohne ich mich nachher. Egal mit was.

Oder motiviere dich, indem du andere zuhörst wie die englisch sprechen. Und dann frag dich selber: willst du genau so gut englisch sprechen oder willst du halb Wegs sprechen und nicht damit zufrieden sein?

Es gibt auch viele YouTube Videos die dir zeigen wie du am besten englisch lernen kannst die ganzen Vokabeln.

Versuch auch mal englisch zu sprechen z.b. mit freunden, Familien, bekannte etc. So kriegst du auch Motivation mehr zu lernen, und hast dementsprechend auch Spaß daran. Den wer kein Spaß hat sich was beizubringen, wird auch Schwierigkeiten beim lernen haben :)

Gilt übrigens nicht nur für lernen man sollte schon Spaß bei allen Sachen haben die man gerne machen möchte.

Wünsche dir ganz viel Spaß dabei bleib Motiviert und halt die Nase nach oben, wenn es mal nicht klappt. Funktioniert nicht alles auf einmal :D

LG

ReportWolfie
Fragesteller

Danke :) 1+

Hallo,

um dich zu motivieren, sollst dich mit Themen beschäftigen, die dir gefallen....z.B. wenn du Comics magst oder Geschichte magst, dann suche diese Themen auf Englisch auf.

Es gibt auch sehr gute Musik auf Englisch....such dir Lieder oder Sänger aus und lerne beim Singen. Dasselbe gilt für Filmen oder Serien.

Wenn du an Gott, an Jesus glaubst, lies einfach in die Bibel auf Englisch, Gott will dich auch auf Englisch sprechen und den Weg zeigen und das Wort Gottes auf Englisch wird auch für dich eine Lampe in deinem Leben sein, denn Jesus ist das Licht der Welt, wer ihm nachfolgt, wird nicht im Dunkeln sein. Jesus liebt dich ! Jesus loves you !

schönes Wochenende !

lelobert  30.05.2020, 02:19

Erstmal ein bisschen gepredigt, wer kennts nicht

EdwardSachsen  30.05.2020, 02:32
@lelobert

Ja, lelobert, man muss IMMER predigen.....der Tag der Erlösung ist heute.....hast du schon Jesus als deinen Erlöser erkannt ? Glaubst du an Jesus, lelobert ?

lelobert  30.05.2020, 02:32
@EdwardSachsen

Nein tut mir leid, ich glaube nur an eine höhere Macht und diese ist der Tod

EdwardSachsen  30.05.2020, 05:00
@lelobert

Ja, Jesus hat den Tod, den letzten Feind besiegt ! Jesus starb, war 03 Tage tot, und dann ist er von den Toten auferstanden....und die grosse Hoffnung besteht darin, dass alle die an ihn glauben, werden eines Tages wieder auferweckt werden...unsere sterbliche Körper werden in einen unsterblichen himmlischen Körper verwandelt und wir werden für immer leben !

"Wer an mich glaubt, wird nie sterben und wir tot ist und an mich glaubt, wird für ewig leben!" ( Jesus Christus, Neues Testament ).

schönes Wochenende lelobert, Jesus liebt dich !

ReportWolfie
Fragesteller

xD, aber der Teil über dem Bibelzeug gefällt mir ziemlich gut

Croover  30.05.2020, 02:54

Ich weiß, du willst anderen zum Glauben überreden, aber können du und andere nicht mal aufhören, damit so penetrant zu sein.

Wenn ich über meinen Glauben reden will gehe ich in die Kirche und nicht auf GuteFrage.

EdwardSachsen  30.05.2020, 04:56
@Croover

Hallo Croover, nein mein Freund, ich will niemanden überreden...ich erzähle nur von der Liebe Gottes.....Die Liebe Gottes ist so penetrant, dass ich immer von dieser Liebe rede und viele Leute wollen eigentlich mehr von dieser Liebe hören....wenn du nicht von der Liebe des himmlischen Vaters hören möchtest, dann erzähle ich dir nicht davon, kein Problem, mein Freund. Aber wenn du jemals mehr von dieser riesigen Liebe hören möchtest, dann stehe ich dir zur Verfügung, um dir alles über die Liebe Jesus Christus für dich am Kreuz zu erklären. Gott möge dich segnen, Croover !

Denk einfach WARUM du Englisch lernen willst, und zu was du imstande wärst wenn du es schaffst!

ReportWolfie
Fragesteller

Okay.. das hat mir gerade wirklich geholfen o.O

Danke :))) ich bin mega motiviert jetzt :D