Wie kam es zum amerikanischen Akzent?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dieser Seite war eine der Kerneigenschaften des "General American", das stark "rhotische", gerollte, betonte R, bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts typisch für die Aussprache in Großbritannien (!) und wurde dann dort bewusst zurückgedrängt, weil die nicht-rhoritsche Aussprache zu der Zeit als "feiner" propagiert wurde. Dieser Trend kam aber in den USA nicht vor, so dass sich dort wohl die "ursprünglichere", britische Aussprache weiter entwickelte.

http://mentalfloss.com/article/29761/when-did-americans-lose-their-british-accents

Bzgl. der anderen Antworten von wegen "es gibt doch viele Akzente der einzelnen Gegenden" - ja, aber Deutsch klingt ja auch generell in Deutschland anders als in Österreich oder der Schweiz und es muss doch trotz regionaler Unterschiede z.B. zwischen NRW und Sachsen erlaubt sein zu fragen, wie es zu diesen überregionalen Unterschieden kam.

PrincipessaCS
Fragesteller

Ausgezeichnete Antwort. Nach so was habe ich gesucht, klingt sehr sinnig. Vielen Dank Dir!

Potasio19  07.07.2020, 01:49

Ist es nicht so, dass in der Vergangenheit, waehrend der Kolonialisation, die Briten redeten wie die heutige Amerikanern, und der ehemalige britische Akzent in Amerika wird ,,Amerikanischen Englisch" genannt, waehrend die Briten in seinen Insel seine britischen Akzent weiterentwickelt haben, so eher erfunden haben, sind die Amerikaner mit den Akzent seiner Konolialisten geblieben?

Tasha hat das ja schon gut erklärt.

Nur zur Ergänzung: man kann bei US-Sprechern eine enorme Variabilität raushören (z.B. hörte sich Frank Sinatra anders an als heutige New Yorker).

Bob Dylan hat eine deutliche Aussprache, bei ihm hört man schön das "Canadian raising" (welches auch in Kanada verbreitet ist, er wurde geboren in Minnesota, also recht weit im Norden).

Einen Texaner verstehe ich sehr schlecht. Oder den "Appalachian dialect".

Bei Kaliforniern hört man sehr schön den "cot-caught-merger", beide Wörter werden gleich gesprochen, nicht mit einem "o" (wie in British English) sondern mit einem tiefen "a" (job, top, stock werden wie jab, tap, stack gesprochen).

Man kann einen US-Amerikaner am Tonfall erkennen, so wie man auch eine Art generellen Ton bei Afrikanern erkennen kann.

Aber auf der anderen Seite klingen Texaner anders als Californier, New Yorker anders Leute aus Luisiana.

Das hat ja auch Gründe darin, das in bestimmten Bundesstaaten z. B. die französischen Einflüsse groß sind.

Pauli010  25.09.2018, 09:28

man betrachte die deutschen Aussprache-Unterschiede!

Die einen sind überzeugt davon, dass Sie Hochdeutsch sprechen (Sachsen), die andern geben zu, dass sie alles können, außer Hochdeutsch (BW) und wieder andere bemühen sich gar nicht, deutlich zu kommunizieren (Ober- und Niederbayern - pauschal)

In den USA gibt es viele "Akzente", z. B. besonders auffällig: Südstaaten-

Welchen meinst Du denn?

Vielleicht stammt der dann aus einer Gegend, in die viele Iren eingewandert sind (New York z. B.).

PrincipessaCS
Fragesteller

Klar, wie in jedem Land vermutlich. Schau mal ne Serie im amerikanischen Original oder CNN. Das meine ich.

Ich frag mich, warum das soweit weg vom britischen Akzent ist weil insgesamt ungefähr gleich viele Engländer wie Iren eingewandert sind. Natürlich auch zu unterschiedlichen Zeiten.

Einflüsse von allen anderen Einwanderern gab's auch, klar, aber am ehesten klingt es eben irisch.

liesl1303  21.08.2017, 12:29
@PrincipessaCS

Vermutlich waren mehr Schotten als Engländer eingewandert, zB im 17 Jh auf der Suche für Religionsfreiheit, nach den 1745 Aufstand, im 19.Jh als Folge der Highland Clearances. Daher kommen in der amerikanischen Sprache viele Worter von schottischem Stamm, sowie Elemente des juristischen System. Aber die wichtigsten Grunde der Unterschied zwischen den 'englischen' Akzent und den amerikanischen sind zweifältig: erstens, war Amerika weit von Großbritannien entfernt, so daß der Akzent in anderen Richtungen ging, und zweitens, obwohl am Anfang die Mehrzahl der Einwanderen von britischen Stamm (mit verschiedenen Akzente!) waren, kamen auch im 17.Jh viele Franzosen; auch Deutschen (zB die Philadelphia Dutch), Russen, Leute aus Skandinavien, usw, usw; jedes Teil dieser Mischung hat  ein bißchen zum amerikanischen Akzent gegeben.

Und leider  als Brite muß ich ehrlich sagen, daß ausser einige in Boston, klingen in meinen Ohren Amerikaner wie Irländer gar nicht!

In verschiedene Regionen sind Menschen aus verschiedenen Ländern eingewandert. Alle haben ihre Sprache mitgebracht und mussten die englische Sprache erst lernen. Niemand hat sich darum geschert, ob er jetzt britisch, irisch oder deutsch klingt.