Was ist der Unterschied zwischen dem britischen und australischen Akzent?

5 Antworten

Sage niemals zu einem Aussie, dass er einen amerikanischen Akzent habe oder ähnlich klinge. That's insultant and you could get into trouble. Deine englische Aussprache scheint eher gemischt zu sein, wenn Du so viele verschiedene Beschreibungen bekommst. Zumal es "den" britischen Akzent nicht gibt. Dafür gibt es zu viele Dialekte in Gross Britannien. In Australien gibt es nur einen Dialekt landesweit und das ist das Aussie Englisch. Die Feinheiten werden in den Video von adabei gut erklärt. Selbst das amerikanische Englisch hat wenig mit dem britischen Englisch zu tun, außer dass es britisches Englisch in all seinen Faszetten als Grundlage hat und auch das amerikanische Englisch hat wiederum viele Dialekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es weder den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

noch den australischen Akzent gibt, ist australisches Englisch - auch wenn britisches Englisch, amerikanisches Englisch und australisches Englisch, alles eine Sprache ist, nämlich Englisch, die sich

über die Entfernung und die Zeit in den einzelnen Ländern aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen hat -

schon arg gewöhnungsbedürftig.

ChickPea hat hier erst kürzlich folgendes aus einem Artikel über den australischen Akzent geschrieben:

Eine Frau war im Krankenhaus und der Onkel Doktor sagte ihr "You will go home today".

Allerdings hat die Gute Dank des australischen Accents und der Aussprache verstanden "You will go home to die"!

:-) AstridDerPu

johy84  26.01.2019, 21:32

Makaber, aber cute :)

Das finde ich seltsam - "posh" und das an Cockney erinnernde Aussie English sind von der Aussprache her sehr unterschiedlich. (Das habe ich jetzt sehr vorsichtig ausgedrückt.)

Da würde ich bei passender Gelegenheit doch mal nachfragen.

Gruß, earnest

earnest  20.05.2016, 12:19

Für Details empfehle ich die Antwort von adabei.

Die australier haben eine leicht nasale aussprache. Sie sagen zum beispiel auch: Chrissie für Christmas (Weihnachten)
brekkie für breakfast (Frühstück)
barbie für barbecue (Grillfest)
mozzie für mosquito (Moskito/Stechmücke)
cardie für cardigan (Strickjacke)
garbo für garbage man (Müllmann)
hubbie für husband (Ehemann)
lippie für lipstick (Lippenstift)
Sie haben auch ein paar wörter von den aborigines (uhreinwohner
australiens) übernommen. Sie sagen zb zu einem wasserloch "billabong"

earnest  20.05.2016, 12:07

Das ist richtig, hat aber mit der Aussprache nur wenig zu tun.

Feleton954  28.01.2020, 03:30

@ VERMOUTxBOURBON
..wohnen die Aborigines in Uhren ???? Da wohnen doch eigentlich die sieben Geisslein ??
(Sie haben auch ein paar wörter von den aborigines (uhreinwohner australiens) übernommen.) Tschuldigung..... den musste ich jetzt loswerden !
Trinke lieber Scotch !!! Schmeckt besser !