Was kann ich tun damit ich den britischen Akzent verstehe?

7 Antworten

DEN britischen Akzent gibt es nicht, sondern es gibt sehr viele, sehr verschiedene britische Akzente, die z.T. für Nicht-Eingeweihte kaum verständlich sind.

Aber "BBC English" (Queen's English), also das Englisch, das als britische NORM gilt(aber nur von ganz wenigen wirklich gesprochen wird), MUSST Du verstehen können, wenn Du meinst, dass Du amerikanisches Englisch "einwandfrei" vesrtehst.

normalerweise ist es genau umgekehrt! viele tun sich schwer mit dem amerikanischen slang und verstehen englisch sehr gut, weil die engländer wesentlich deutlicher sprechen als die amerikaner!

SaharaGGQ
Fragesteller

mir kommt es so vor als ob die Amerikaner deutlicher sprechen würden vllt. liegt es daran dass ich mir ständig US-amerikanische Serien und Videos auf YT angucke dass kann einen wirklich so verrückt machen

Bswss  11.08.2012, 10:27

Wieder einmal muss ich hier korrigieren:

"Slang" hat mit Aussprache überhaupt NICHTS zu tun. "Slang" bezieht sich nur auf VOKABULAR, nicht auf Aussprache. Amerikanisches Englisch ist nur eine von vielen gleichwertigen VARIANTEN des Englischen, und "Slang" wird in allen Varianten des Englischen verwendet - GERADE und besonders in England.

Dass Engländer** allgemein** deutlicher sprechen als Amerikaner, ist im Übrigen eine Legende.

Das Problem habe ich auch, weshalb ich öfters mit den lehrern stress habe.

Ich versuche es damit zu beheben, indem ich BBC oder britische Serien schaue.

SaharaGGQ
Fragesteller

hast du dadurch schon Fortschritte gemacht?

CeLInaa  11.08.2012, 01:40
@SaharaGGQ

wenn ich ehrlich bin "nein", aber das liegt auch daran, das ich immer noch die Serien und filme auf amerikanisch englisch schaue.

Ich versuch es aber :)

dasLos  11.08.2012, 01:46

jaa :DD ich hab gerade das amerikanischste jahr meines lebens hinter mir. 8te klasse ^^ gymnasium. a) allgemein hab ich in diesem jahr extrem viel englisch gesprochen und geschrieben und gehört (vorallem US-englisch) und dann haben wir in der schule auch noch amerika durch 6 lektionen durchgenommen, us-amerikanische vokabeln gelernt, uk-vokabeln vergessen und gesprochen als hätten wir zu viel kaugummi im mund. xD jetzt kann ich es nich mehr anders. :D

SaharaGGQ
Fragesteller
@dasLos

bei mir hat es genau so angefangen zuerst das thema amerika in der 8. klasse und dann habe ich vor 2 jahren auch noch angefangen us-amerikanische serien und videos auf yt zu gucken was halt dazu geführt hat dass ich seit 4 jahren kaum noch british english verstehe..schon blöd :/

  1. Es gibt keinen britischen Akzent. Es gibt Dialekte. Und davon selbst in England einige von anderen Teilen Grossbritaniens ganz zu schweigen

  2. Wenn Du es lernen willst musst Du die Grundeigenheiten der Aussprache Dir einprägen. Wie z.B. das fast stumme "r", oder dass "a" im BE auch als "a" ausgesprochen wird und nicht als "ae" wie im AE(wei in can't.)

  3. Generell ist die Melodik anders. An die gewöhnst Du Dich nur durch Praxis. In Filmen wird oft schon massiv Dialekt gesprochen. aber wenn Du Dir BBC anhörst oder ansiehst z.B. kriegst Du die "milde" Variante, das britische "Hochenglisch" was leichter verständlich ist als wenn man einfach einen Londoner sprechen hört.

Bswss  11.08.2012, 10:28

Gute Antwort! DH!

sprachreise ist die einzige lösung und zwar nicht nur eine. du musst nach schottland, nach irland, nach wales und vlt. noch in ein paar einzelne kaffs-regionen. ^^ die ham' alle verschiedene akzente. nur hoch-englisch (gibt es sowas? o.O), also, england-englisch sollte eigentlich absolut verständlich sein, wenn du us-englisch verstehst.